Digital Analytics Workshop

Nutzen Sie "Big Data" mit Google Analytics um die Customer Journey Ihrer Kunden besser zu verstehen und somit erfolgreich Ihre gesteckten KPIs zu erzielen

Kennen Sie einen der größten Vorteile des Digitalen Marketings? Es ist die umfangreiche Messbarkeit der getroffenen Kommunikationsmaßnahmen mittels Daten. Erlernen Sie in unserem zweitägigen Digital Analytics Praxis-Workshop, wie Sie mithilfe der Digitalen Analyse (Google Analytics) Ihr Werbebudget optimieren, Impulse für neue Inhalte gewinnen oder auch Potenzial heben für die nächste E-Mail-Marketing Kampagne uvm. Nutzen Sie “Big Data” mit Google Analytics um die Customer Journey Ihrer Kunden besser zu verstehen und somit erfolgreich Ihre gesteckten KPIs zu erzielen. Erhalten Sie tiefe Einblicke in das Nutzerverhalten, um Ihre Digitale Präsenz zu optimieren im Sinne einer erfolgreichen User Experience (UX). Entwickeln Sie ein Verständnis für wichtige Erfolgs-Kennzahlen wie Visits, Conversion Rate, Return on Advertising Spend (RoAS) oder Customer Lifetime Value (CTV). Sie arbeiten im Workshop mit umfangreichen Daten, um das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen zu können.

Lernziele
In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie wie Sie:
- Google Analytics datenschutzkonform einrichten und gezielt anwenden
- Daten in Echtzeit analysieren und nutzen
- Daten individuell für Ihre Zwecke segmentieren und Berichte automatisieren
- Zielgruppen definieren und optimieren
- Conversion-Tracking einrichten und zur Erfolgsmessung nutzen
- Potenziale aus der Google Analytics Webanalyse heben für SEO, Content, Google Ads, UX und E-Mail-Marketing

Inhalte
- Grundlagen Google Analytics
- Berichte erstellen und automatisieren
- Informationen segmentieren
- Wichtige KPIs unterscheiden, interpretieren und analysieren
- Conversion-Tracking einrichten
- Daten exportieren, verarbeiten und Optimierungsmaßnahmen ableiten

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die im Bereich Marketing/Online Marketing tätig sind, Geschäftsführer und Inhaber von Unternehmen, Existenzgründer, Werbefachleute, Marktforscher, Agentur-Dienstleister, Media- und Kundenberater, Absolventen der Studiengänge Marketing, Kommunikation, Wirtschaftswissenschaften u. ä.

Voraussetzungen
Der Lehrgang ist gedacht für Menschen, die bereits einen Zertifikats-Lehrgang im Bereich Online Marketing, SEO & SEA, Social Media an der IHK zu Köln im Vorfeld belegt haben oder Mehrjärige Erfahrung im Online Marketing Bereich haben.

Seminarleiterin
Christina Himmelmann, Geschäftsführerin von Marketing op de Eck ist Master of Business Administration und Diplom-Betriebswirtin in den Schwerpunkten Marketing und Personalmanagement und hat über 20 Jahre Erfahrung im strategischen und operativen Digital Marketing. Sie berät und schult Fach- und Führungskräfte, Selbständige, Freiberufler, Absolventen sowie Unternehmen europaweit in den Bereichen Digital Marketing und Personal Marketing.


Fotonachweis: Christina Himmelmann

Termine
Dienstag, 05. Mai 2020
Dienstag, 12. Mai 2020

Anna Maria Zimmermann Aus- und Weiterbildung 0221 1640-6850 0221 1640-6890 annamaria.zimmermann@koeln.ihk.de

Anna Maria Zimmermann

Aus- und Weiterbildung

0221 1640-6850

0221 1640-6890

annamaria.zimmermann@koeln.ihk.de

Veranstaltungsnr: T0120020036
05/05/2020 - 12/05/2020
9:00-17:00
IHK.Die Bildung
Eupener Str. 157
50933  Köln
Frau Christina Himmelmann
550,00 EUR