Social Media Manager/in (IHK) Zertifikatslehrgang

Mit welcher Strategie und welchen umfassenden Konzepten schlage ich als Unternehmer/in einen Vorteil aus den sozialen Netzwerken?

Blogs, Xing, Facebook, Twitter & Co. sind ernstzunehmende Kundengewinnungs- und Kundenbindungsinstrumente, jedoch nur ausgerichtet an einer Unternehmensvision. Mit welcher Social-Media-Strategie kommen Sie an Ihr Ziel? Und vor allem: Wie viel Geld und Arbeitszeit kostet Sie das?

In dieser Veranstaltung zeigen wir Ihnen aus der Sicht des Managements die Chancen und Grenzen von sozialen Netzwerken. Wir optimieren Ihre vorhandenen Profile und entwickeln auf Basis einer Praxisphase an realen Beispielen Ihre neue Position innerhalb der Social Media Welt - und das direkt an Ihren vorhandenen oder frisch angelegten Profilen.
Sie lernen, wie Sie mit den Social Media Plattformen effektiv arbeiten: Zielgruppenansprache, Produkt- oder Dienstleistungspräsentation, Auffindbarkeit und Suchmaschinenposition. Zudem werden technische und historische Hintergrundinformationen vermittelt mit dem Ziel, Sie umfassend auf die nächsten Entwicklungen der sozialen Netzwerke vorzubereiten.

Der Lehrgang schließt mit der Ausarbeitung und Präsentation einer umfassenden Strategie fokussiert auf Social Media ab. Auf Wunsch wird die Präsentation auf Video aufgenommen und analysiert.

Inhalte:
• Zielformulierung in Sachen sozialer Netzwerke
• Praxis Profilbesprechung
• Xing und LinkedIn
• Facebook und Google
• Twitter
• Instagram
• Zwei weitere Portale auf Wunsch (z.B. Snapchat, Pinterest, Tumblr, Vimeo, Youtube, Flickr, SoundCloud, Slideshare)
• Technische Grundlagen wie z.B. Widget- oder Gadget-Einbindung über HTML
• Strategische Konzepte zwischen Online- u. Offline Welt
• Projektmanagement: Kalkulation des (finanziellen und personellen) Aufwands
• Integration in den Geschäftsalltag

Abschluss
IHK Zertifikat
Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein eigenes Konzept. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Konzept vor der Gruppe präsentiert. Auf Wunsch wird die Präsentation auf Video aufgenommen und analysiert.

Zielgruppe
Inhaber und Geschäftsführer von KMU, Einzelunternehmer, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online- Redakteure, Existenzgründer

Termine
Donnerstag, 14. Mai 2020
Dienstag, 19. Mai 2020
Mittwoch 20. Mai 2020
Dienstag, 26. Mai 2020
Mittwoch, 27. Mai 2020
Dienstag, 02. Juni 2020
Mittwoch, 03. Juni 2020 - Zertifikatsprüfung


Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten von anderen Bildungsträgern erhalten Sie von den Kolleginnen der Bildungsberatung, Tel. +49 221 1640-6260, bildungsberatung@koeln.ihk.de.

Anna Maria Zimmermann Aus- und Weiterbildung 0221 1640-6850 0221 1640-6890 annamaria.zimmermann@koeln.ihk.de

Anna Maria Zimmermann

Aus- und Weiterbildung

0221 1640-6850

0221 1640-6890

annamaria.zimmermann@koeln.ihk.de

Veranstaltungsnr: T0120020012
14/05/2020 - 03/06/2020
9:00-17:00
IHK.Die Bildung
Eupener Str. 157
50933  Köln
Herr Dr.phil. Stefan Strauß
1.390,00 EUR