SEO-/SEA-Manager/in (IHK) Zertifikatslehrgang

Weiterbildung für Suchmaschinenoptimierung im Bildungzentrum der IHK Köln

Studien zeigen, dass bereits heute in 50% aller Kaufentscheidungen Google als Quelle zur Entscheidungsfindung eine Rolle spielt. Die Auffindbarkeit von Unternehmen und Produkten in Google ist also eine wichtige Grundlage, um zukünftig neue Kunden zu gewinnen.

In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Ihr Unternehmen bei relevanten

Suchanfragen über Google und Co. auffindbar wird und so

Kunden gewonnen werden können. Dabei widmet sich der erste Teil des Lehrgangs der unbezahlten Auffindbarkeit (SEO) und vermittelt Ihnen das nötige Wissen, um Ihr Unternehmen erfolgreich bei Google aufzustellen.

Im zweiten Teil des Lehrgangs (SEA) lernen Sie, wie Sie das weltweit erfolgreichste Werbetool Google AdWords einsetzen, betreuen und optimieren können.

Neben der Theorie sorgen Praxisbeispiele, hilfreiche Checklisten, Tools und Übungen dafür, dass Sie als SEO-/SEA Manager/in (IHK) selbst in der Lage sein werden SEO und SEA für Ihre unternehmerischen Ziele auszubauen. Außerdem können Sie die Arbeitserfolge von externen Dienstleistern oder Kollegen bewerten.


Lehrgangsleiter (SEO-Teil):

Christian Tembrink ist Gründer der Kölner Online-Marketing Agentur netspirits. Als erfahrener Digitalstratege lebt er seit über 15 Jahren in der Welt der Suchmaschinenoptimierung und des Socialmedia- und YouTube Marketing. Neben der Strategie Beratung für internationale Webseiten hat er sich als Speaker, Dozent und Autor einen Namen in der deutschen Marketing Szene gemacht.



Christian Tembrink - Dozent für Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Köln

Fotonachweis: © Christian Tembrink

Inhalte:

Einstieg in die SEO WELT

  • Wie funktioniert Google und was erwartet uns in Zukunft noch?
  • Was ist SEO und wie ist der Ablauf?
  • Realistische SEO Ziele definieren
  • SEO Erfolg messen: Tools und Kennzahlen
  • Reports vorbereiten und richtig nutzen


Finden statt suchen: Über Suchintentionen und richtige KeyWords für SEO

  • Was sind KeyWords und welche Arten gibt es?
  • Was macht gute KeyWords aus?
  • Einstieg in die Analyse - Wie fangen Sie an? (Sistrix/Google Webmastertools/Google Analytics)
  • So prüfen Sie die Keyword Relevanz und finden neue bessere Begriffe


Content is King - Wie Inhalte für Menschen und SEO optimiert werden

  • Operative Optimierung - Inhalte für Nutzer und Google auf KeyWord optimieren
  • Fehlerhafte Links finden und reparieren
  • Interne Verlinkung auf SEO Landeseiten optimieren
  • Mit redaktionellen Inhalten Zielgruppen binden & Links aufbauen


Ihre Technik Fit für SEO machen / SEO optimieren

  • Server, Time to first Bite und Ladezeiten
  • Pagespeed und Optimierung
  • Tools mit denen JEDER IT für SEO fit machen kann.
  • H1, Umleitungen, Canonicals und mehr Fachchinesisch
  • IT Agenturen überwachen.
  • Bounceraten, Verweildauer und CTR optimieren


Einstieg in die SEA WELT

  • Was ist SEA und was ist der Unterschied zu SEO?
  • Warum SEA? Was sind die Ziele von SEA? Und wann/woher weiß ich ob SEA der richtige Kanal für mein Unternehmen ist?
  • Was ist der Search-Funnel?
  • SEA entsprechend verargumentieren im Unternehmen.
  • SEA-KPIs kennenlernen & interpretieren


Vertiefender Einblick in das operative Handling

  • Wie binde ich interne und externe Mitarbeiter und Agenturen ein?
  • Wie steuere ich SEA-Arbeit?
  • Realistische SEA-Ziele definieren
  • SEA-Erfolg messen: Tools und Kennzahlen
  • Was ist Tracking, wie richte ich Tracking ein und wozu ist Tracking relevant?
  • Kampagnen / Anzeigegruppen erstellen
  • Anzeigen-Texte erstellen
  • Wie recherchiere ich Keywords - Tools & Tricks
  • Der Unterschied zwischen Keywords & Suchbegriffen


Abschluss

IHK Zertifikat

Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein eigenes Praxisprojekt. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Praxisprojekt vor der Gruppe präsentiert.


Zielgruppe

Inhaber und Geschäftsführer von KMU, Einzelunternehmer,

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus PR, Werbung und

Vertrieb, Online- Redakteure, Existenzgründer und Suchmaschinenmarketing Mitarbeiter.


Lehrgangsleiter/-in

SEO-Teil: Christian Tembrink, Geschäftsführer netspirits

SEA-Teil: Anne Wenselowski, SEA Managerin netspirits, Silber-Produktexpertin für Google Ads


Termine

Freitag       06.09.2019
Freitag       13.09.2019
Montag      07.10.2019
Freitag       11.10.2019
Mittwoch   30.10.2019
Mittwoch   06.11.2019
Mittwoch   13.11.2019
Montag     18.11.2019 - Zertifikatsprüfung


Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten von anderen Bildungsträgern erhalten Sie von den Kolleginnen der Bildungsberatung, Tel. +49 221 1640-6260, bildungsberatung@koeln.ihk.de.


Anna Maria Zimmermann Aus- und Weiterbildung 0221 1640-6850 0221 1640-6890 annamaria.zimmermann@koeln.ihk.de

Anna Maria Zimmermann

Aus- und Weiterbildung

0221 1640-6850

0221 1640-6890

annamaria.zimmermann@koeln.ihk.de

Veranstaltungsnr: T0120019031
06/09/2019 - 18/11/2019
9:00-17:00, 8 Termine
IHK.Die Bildung  
Eupener Str. 157
50933   Köln
Herr Christian Rainer Tembrink
1.390,00 EUR