Content Manager/in (IHK) Zertifikatslehrgang

1) messbare Ziele für Ihre Inhalte definieren,
2) den richtigen Ton für Ihre Zielgruppe treffen und großartige online Texte verfassen und
3) Ihre Inhalte stetig weiter optimieren, so dass Sie Ihre Verkäufe und damit auch die Umsätze zielgerichtet steigern können


Anhand praktischer Beispiele lernen Sie die Content-Marketing Strategie-Entwicklung kennen und wie Sie Ihre Inhalte je digitalem Kanal optimal planen, erstellen und verbreiten. Mit Beispielen und zahlreichen praktischen Übungen lernen Sie, wie Content-Erstellung und Content-Marketing funktionieren und wie gute Inhalte für einen kontinuierlich wachsenden Zustrom an interessierten Website-Besuchern sorgen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs haben Sie nicht nur die theoretischen Seiten kennengelernt, sondern auch schon eine Content-Strategie für Ihr Unternehmen aufgesetzt und für die erste Zeit mit Leben gefüllt.




Aus dem Inhalt

Erklärungen und Abgrenzungen
• Was ist Content-Management
• Welche Bestandteile gehören dazu?
• Welche Kanäle gibt es und welche Eigenschaften zeichnen sie aus

Content-Strategie
• Welche Ziele werden verfolgt und welche Rolle spielt dabei der Content
• Wie kann man Content planen?
• Wie geht man strategisch vor?

Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung
• Wie können Inhalte verbreitet werden?
• Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der Inhaltsgestaltung
• Wie kann inhaltliche Optimierung Ihr Google Ranking steigern?

Operationalisierung
• Arten von Content (Texte, Multimedia)
• Texten für das Web
• Erstellung von Multimedia-Inhalten

Praktische Umsetzungen
• Erstellung einer Content-Strategie für Ihr Unternehmen
• Erstellung eines Redaktionsplans für Ihr Unternehmen
• Erstellung von Texten und Multimedia-Inhalten
• Gemeinsame Optimierung innerhalb der Gruppe

Abschluss: IHK Zertifikat
Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises.

Zielgruppe
Mitarbeiter aus PR, Werbung und Vertrieb, Online-Redakteure, Existenzgründer, Mitarbeiter aus Kommunikationsabteilungen, Online-Marketing Manager

Lehrgangsleiter
Christian Tembrink, Geschäftsführer netspirits Online Marketing

Angaben zur Methode
Trainerinput, Beispiele aus der Praxis

Termine
Jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag 05.09.2019
Donnerstag 12.09.2019
Montag 16.09.2019
Donnerstag 10.10.2019
Donnerstag 31.10.2019
Donnerstag 07.11.2019
Donnerstag 14.11.2019
Dienstag 26.11.2019 - Zertifikatsprüfung


Informationen zu Fördermöglichkeiten und auch eine eingehende, inhaltliche Beratung zum Thema Weiterbildung gesamt erhalten Sie durch die Kolleginnen der Weiterbildungsberatung, Tel. +49 221 1640-6260, bildungsberatung@koeln.ihk.de.

Anna Maria Zimmermann Aus- und Weiterbildung 0221 1640-6850 0221 1640-6890 annamaria.zimmermann@koeln.ihk.de

Anna Maria Zimmermann

Aus- und Weiterbildung

0221 1640-6850

0221 1640-6890

annamaria.zimmermann@koeln.ihk.de

Veranstaltungsnr: T0120019028
05/09/2019 - 26/11/2019
9:00-17:00
IHK.Die Bildung  
Eupener Str. 157
50933   Köln
Herr Christian Rainer Tembrink
1.290,00 EUR