Online Marketing Manager/in (IHK) Zertifikatslehrgang

Welche Tools und Tricks gibt es im Bereich des Online-Marketing und wie kann mein Unternehmen diese für sich vorteilhaft nutzen?

Online kaufen und verkaufen ist alltäglich und wird zunehmend zur Herausforderung für den ortsansässigen Händler mit Verkaufsflächen, Personal und Lager. Bei Kaufentscheidungen nimmt das Internet in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle ein. Start-ups sind häufiger in der digitalen Welt unterwegs und damit agiler und schneller am Markt als klassische Retailer.

Ist der Mittelweg die perfekte Lösung? Online Aufmerksamkeit erzeugen und der Kauf dann vor Ort?

In diesem Lehrgang erlernen Sie verschiedene Online-Marketing-Tools und können diese in Ihrer täglichen Praxis anwenden.

Der Lehrgang ist angelegt von Praktikern für Praktiker. Auf Wunsch können die Inhalte direkt an Ihrem Shop, Ihrem Blog oder Ihrer Webseite angewendet werden.

Für den Lehrgang sind keine speziellen Voraussetzungen oder technisches Know-how erforderlich. Für jeden Teilnehmer steht ein Laptop mit WLAN zur Verfügung. Eigene Computer, Smartphones und Digitalkameras können mitgebracht werden.

Inhalte:

Online-Kommunikation
• Strategie, Konzeption und Instrumente der Online Kommunikation
• Online-PR
• Viral-Marketing
• Guerilla Marketing
• Marktforschung
• Social-Media-Marketing

Website-Analytics
• Kennzahlen
• Conversions-Tracking
• Tracking-Tools
• Google Analytics vs. PIWIK

Branchenspezifisches Recht
• UWG, TMG, BGB und HGB

Suchmaschinenmarketing
• Google AdWords
• Facebook AdWords
• Suchmaschinenwerbung
• Performance Marketing
• Suchmaschinenoptimierung (SEO)
• Basis-HTML-Kenntnisse

Online-Werbung
• Display-Marketing
• Online-Media-Planung
• Targeting
• Email-Marketing
• Affiliate-Marketing

Online-Verkauf und Online-Handel
• E-Commerce
• Mobile-Marketing
• Couponing
• Multi-Channel-Marketing
• Cross-Channel-Marketing

Technische Aspekte und Projektmanagement
• Informationsbeschaffung im Web
• Usability
• Web-Design
• Projektmanagement von Webseiten


Abschluss: IHK Zertifikat
Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein eigenes Konzept. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Konzept vor der Gruppe präsentiert. Auf Wunsch wird die Präsentation auf Video aufgenommen und analysiert.

Zielgruppe
Inhaber und Geschäftsführer von KMU, Einzelunternehmer, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online- Redakteure, Existenzgründer und Social-Media-Manager/in.

Lehrgangsleiter
Prof. Dr. Stefan Strauss, STRAUSS MEDIA GmbH

Termine
Jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
Montag, 02.09.2019
Dienstag, 03.09.2019
Montag, 09.09.2019
Dienstag, 10.09.2019
Montag, 16.09.2019
Dienstag, 17.09.2019
Dienstag, 08.10.2019 - Zertifikatsprüfung


Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten von anderen Bildungsträgern erhalten Sie von den Kolleginnen der Bildungsberatung, Tel. +49 221 1640-6260, bildungsberatung@koeln.ihk.de.

Anna Maria Zimmermann Aus- und Weiterbildung 0221 1640-6850 0221 1640-6890 annamaria.zimmermann@koeln.ihk.de

Anna Maria Zimmermann

Aus- und Weiterbildung

0221 1640-6850

0221 1640-6890

annamaria.zimmermann@koeln.ihk.de

Veranstaltungsnr: T0120019022
02/09/2019 - 08/10/2019
9:00-17:00
IHK.Die Bildung  
Eupener Str. 157
50933   Köln
Herr Dr.phil. Stefan Strauß
1.290,00 EUR