Online Marketing Manager/in (IHK) Zertifikatslehrgang

Welche Tools und Tricks gibt es im Bereich des Online-Marketing und wie kann mein Unternehmen diese für sich vorteilhaft nutzen?

Online kaufen und verkaufen ist alltäglich und wird zunehmend zur Herausforderung für den ortsansässigen Händler mit Verkaufsflächen, Personal und Lager. Bei Kaufentscheidungen nimmt das Internet in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle ein. Start-ups sind häufiger in der digitalen Welt unterwegs und damit agiler und schneller am Markt als klassische Retailer.

Ist der Mittelweg die perfekte Lösung? Online Aufmerksamkeit erzeugen und der Kauf dann vor Ort?

In diesem Lehrgang erlernen Sie verschiedene Online-Marketing-Tools und können diese in Ihrer täglichen Praxis anwenden.

Der Lehrgang ist angelegt von Praktikern für Praktiker. Auf Wunsch können die Inhalte direkt an Ihrem Shop, Ihrem Blog oder Ihrer Webseite angewendet werden.

Lehrgangsleiter:

Dr. phil. Stefan Strauß studierte Film- & Fernsehwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum (M.A. 2008) und promovierte dort 2011 in Medienwissenschaften zum Dr. phil.

Stefan Strauß ist als Dozent an verschiedenen Hochschulen tätig und Geschäftsführer der STRAUSSMEDIA GmbH in Köln.

Dr. Stefan Strauss - Dozent für Online Marketing in Köln

Fotonachweis: © Ulrich Kaifer

Aus dem Inhalt


Tag #1
• Einführung Marketing / Online Marketing
• Content Marketing
• Redaktionsplan

Tag #2
• Corporate Website
• Agentur-Briefing
• Email-Marketing


Tag #3
• Ecommerce: Shops und Plattformen
• Analytics
 - (Google Analytics vs. Piwik vs. eTracker)

Tag #4
• SEM Teil I
- Search Engine Marketing
• SER
- Search Engine Relevance
• SEO
- Search Engine Optimization

Tag #5
• SEM Teil II
• SEA
- Search Engine Advertising
• Performance Marketing incl. Landingpage
• Attribution

Tag #6
• Social Media Marketing
• Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung


Abschluss: IHK Zertifikat
Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein eigenes Konzept. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Konzept vor der Gruppe präsentiert. Auf Wunsch wird die Präsentation auf Video aufgenommen und analysiert.

Zielgruppe
Inhaber und Geschäftsführer von KMU, Einzelunternehmer, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online- Redakteure, Existenzgründer und Social-Media-Manager.

Voraussetzungen
Der Lehrgang ist angelegt von Praktikern für Praktiker.
Für den Lehrgang sollten erste Vorerfahrungen im Marketingumfeld vorhanden sein. Ein sicherer Umgang mit PC und gängigen Onlinetools wird vorausgesetzt.
Für jeden Teilnehmer steht ein Notebook mit WLAN zur Verfügung. Eigene Geräte wie Smartphone, Notebook und Tablet können mitgebracht werden.

Lehrgangsleiter
Dr. Stefan Strauss, STRAUSS MEDIA GmbH

Termine
Jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag, 08.01.2019
Mittwoch, 09.01.2019
Dienstag, 15.01.2019
Mittwoch, 16.01.2019
Dienstag, 22.01.2019
Mittwoch, 23.01.2019
Dienstag, 29.01.2019 - Zertifikatsprüfung


Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten von anderen Bildungsträgern erhalten Sie von den Kolleginnen der Bildungsberatung, Tel. +49 221 1640-6260, bildungsberatung@koeln.ihk.de.

Ronny Manthei Aus- und Weiterbildung 0221 1640-6850 0221 1640-6890 ronny.manthei@koeln.ihk.de
Veranstaltungsnr: T0120019017
08.01.2019 - 29.01.2019
9:00-17:00, 7 Termine
IHK.Die Bildung  
Eupener Str. 157
50933   Köln
Herr Dr.phil. Stefan Strauß
1.290,00 EUR