Telefonzentrale und Empfang - Der erste Eindruck zählt! Seminar für Auszubildende

In diesem Seminar lernen die Auszubildenden, wie sie verstärkt dazu beitragen können, dass die Kunden einen positiven ersten Eindruck vom Unternehmen gewinnen und sich gut bei ihnen aufgehoben fühlen.

Die Aufgaben am Telefon und in der Telefonzentrale stellen vielfältige Anforderungen an die Auszubildenden - an ihre freundliche Art, ihre sprachliche Gewandtheit und ihre Stressbelastbarkeit.

Seminarziel:
Die Teilnehmer wissen, wie sie sich richtig am Telefon melden, die Anrufer professionell weiterverbinden und was sie tun können, wenn der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist. Sie haben erarbeitet, wie sie höflich und respektvoll die Besucher empfangen und so einen positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen vermitteln.

Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Auszubildende aller Ausbildungsjahre, die am Empfang, in der Telefonzentrale oder im Kundenservice eingesetzt werden.

Aus dem Inhalt:
Nutzen von professionellem Verhalten am Telefon und am Empfang
Der erste Eindruck - Gestik, Mimik, Sprechweise, Ausdruck, Stimme und Stimmung
Was macht kundenorientiertes Telefonieren aus?
Umgang mit Kundennamen und das aktive Zuhören, Professionelles Weiterverbinden
Verantwortung für das Anliegen des Kunden übernehmen und ihn informieren
Positive Formulierungen und eine aktive Sprechweise
Gewünschter Gesprächspartner nicht erreichbar - was nun?
Was macht kundenorientiertes Verhalten am Empfang aus?
Aufmerksamkeit und authentische Freundlichkeit

Methoden:
Kurzreferat, Gruppenarbeit, Anwendungsübungen, Praxisbeispiele mit Telefontrainer und Erfahrungsaustausch

NEU: Sie können für diese Veranstaltung gerne einen NRW-Bildungsscheck einreichen. Sie sparen damit 50% vom Seminarentgelt. https://www.ihk-koeln.de/Bildungsscheck_NRW.AxCMS
Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten von anderen Bildungsträgern erhalten Sie von den Kolleginnen der Bildungsberatung, Tel. +49 221 1640-6260, bildungsberatung@koeln.ihk.de.

Cornelia Buchwald Aus- und Weiterbildung 0221 1640-6740 0221 1640-6790 cornelia.buchwald@koeln.ihk.de

Cornelia Buchwald

Aus- und Weiterbildung

0221 1640-6740

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Veranstaltungsnr: T0020220001
05/03/2020 - 05/03/2020
9:00-17:00
IHK.Die Bildung
Eupener Str. 157
50933  Köln
Frau Christiane Rolauffs
250,00 EUR