Startup-Unit der IHK Köln

Vision. Vernetzung. Verwirklichung.

„Warum macht Deine Geschäftsidee die Welt zu einer besseren?“ Eine Frage eines Investors an ein Startup ... Eine Frage aber auch, die die Startup-Unit der IHK Köln ebenso beantworten muss wie jedes Startup für sich.

Wir wollen, dass sich Startups auf ihre Vision, ihre Geschäftsidee konzentrieren können. Auch wenn sie sich täglich den Herausforderungen von harter Arbeit, viel Risiko und enormer Lernfähigkeit stellen müssen. Daher ist es unser Ziel, Hub und Navigation für Kölner Startups zu sein. Wir leiten sie neutral, unabhängig und kompetent durch das Meer an Information, Businessanforderungen und Netzwerken. Wir bereiten Informationen zielgruppenspezifisch auf, verkürzen Wege und vermitteln Ansprechpartner.

Wir handeln dabei aus der Überzeugung, dass der Ideenreichtum und die Wendigkeit von Startups viele Chancen für die bereits bestehenden Unternehmen, aber auch für zukünftig nachfolgende Startups mit sich bringen und ein großes Potential für die gesamte Wirtschaft bieten.

Wir sind im Kernteam Beraterinnen und Berater der Unternehmensförderung in der Haupt- und den Geschäftsstellen der IHK Köln. Wir widmen uns täglich dem Puls der regionalen Startup-Szene und bieten Startups themenübergreifende Beratung bei allen Fragen rund um Gründung, Finanzierung und Fördermittel, Internationalisierung und Vernetzung. Unsere Spezialisten für Branchen, für Fragen rund um Recht und Steuern sowie für weitere Themen ergänzen das Kernteam mit ihrem direkten Draht zu den gesamten Wirtschaftszweigen und Fachthemen. So tragen wir alle jeden Tag dazu bei, dass die IHK für die Startups da ist!

Durch den täglichen neuen Austausch mit Startups und im Bündnis mit der gesamten regionalen Wirtschaftscommunity und der Politik setzen wir uns außerdem für die ständige Verbesserung der Rahmenbedingungen der Startups ein und bauen Köln und das Rheinland als Startup-Location aus.

Also: Was können wir für Euch tun?

Ach, übrigens: Kennen Sie schon unseren Newsletter "ihk-unternehmenspraxis"? Dort finden Sie Tipps und Themen auch und gerade für Startups. Außerdem stellen wir Ihnen dort auch einzelne Start-ups aus der Region vor.


Startup Region Köln
In dem Gutachten für die Stadt Köln und die Industrie- und Handelskammer zu Köln beschreiben die IW Consult-Forscher ...
weiter

Wie gründe ich ein Sozialunternehmen? / Colabor Community | MeetUp
Workshop-Serie / Social meets Business
weiter

German Accelerator in Boston/USA
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat den "German Accelerator Life Sciences" (GALS) in Boston/USA ...
weiter

IHK-Startup-Unit jetzt auch im STARTPLATZ!
Infos und Beratung für Startups und Gründungsinteressierte
weiter

Wer oder was sind Start-ups?
Start-ups sind begrifflich schwer einzuordnen. Eine einheitliche Definition gibt es bislang leider nicht. Einige ...
weiter

Welche Start-ups gibt es vor Ort?
Einen allgemeinen Überblick über Start-ups gibt es leider nicht. Je nach Definition werden auch stark voneinander ...
weiter

Kontakt

Öffnungszeiten und Adressen

Montags bis donnerstags, 8:00 – 17:00 Uhr und freitags, 8:00 – 16:00 Uhr unter Tel. 0221 1640-0

Köln

Service-Center Köln
Tel. 0221 1640-130
Fax 0221 1640-129
E-Mail: service@koeln.ihk.de
Unter Sachsenhausen 10 - 26
50667 Köln
Anfahrt


IHK.Die Bildung
Tel. 0221 1640-670
Fax 0221 1640-679
Eupener Straße 157
50933 Köln
Anfahrt


Leverkusen/Rhein-Berg

Service-Center
Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg
Tel. 02171 4908-0
Fax 02171 4908-909
E-Mail: geschaeftsstelle-leverkusen@koeln.ihk.de
An der Schusterinsel 2
51379 Leverkusen
Anfahrt


Oberberg

Service-Center
Geschäftsstelle Oberberg
Tel. 02261 8101-0
Fax 02261 8101-969
E-Mail: geschaeftsstelle-oberberg@koeln.ihk.de
Talstr. 11
51643 Gummersbach
Anfahrt


Rhein-Erft

Service-Center
Geschäftsstelle Rhein-Erft
Tel. 02271 8376-0
Fax 02271 8376-199
E-Mail: geschaeftsstelle-rhein-erft@koeln.ihk.de
Bahnstraße 1
50126 Bergheim
Anfahrt