Ratsbündnis mit positiven Signalen für die regionale Wirtschaft

Pressemeldung 01.12.2020: IHK Köln zu Sondierungsergebnissen

„Die Aufbruchstimmung im Kölner Rat ist spürbar“, sagt IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald zu den Sondierungsergebnissen zwischen Grünen, CDU und Volt. „Wir begrüßen sehr, dass Wirtschaftsthemen in dem Papier einen breiten Raum einnehmen. Die Idee einer Mittelstandsvereinbarung auch mit der IHK sehen wir natürlich sehr positiv, genauso wie die fünfjährige Festschreibung bei der Gewerbesteuer“. Viele weitere Themen würden gut zu den aktuellen Forderungen der IHK Köln passen. „Neben dem Fokus auf weiteren Hilfen für Betriebe und Selbstständige, die durch die Pandemie in ihrer Existenz bedroht sind, steht auch bei der regionalen Wirtschaft das Thema Nachhaltigkeit oben auf der Prioritätenlisten. Daran zu arbeiten, dass Wirtschaft und Klimaschutz nicht gegeneinander stehen, wird uns gemeinsam beschäftigen.“ Die enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft könne dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Hier sei die IHK Köln seit Jahren erfolgreich aktiv und wird dies gerne engagiert fortsetzen.

Dazu werde die IHK Köln die vor der Wahl aufgenommenen Gespräche mit den Ratsfraktionen gerne weiterführen und die Stadtpolitik partnerschaftlich und eng begleiten: „Auch mit unseren neuen Ausschüssen sind wir in allen relevanten Themen bestens aufgestellt und stehen der Politik gerne jederzeit konstruktiv als Sparringspartner zur Verfügung.“

Ebenfalls positiv aus Sicht der regionalen Wirtschaft sei die Förderung der Ausbildung und auch der Berufsschulen, nur so könne auch in Zukunft der Fachkräftebedarf gedeckt werden. „Über andere Punkte werden wir sicher in Zukunft noch diskutieren, so fehlt uns beispielsweise ein Votum für die Ost-West-Achse. Grundsätzlich spricht aus dem Papier die Bereitschaft, in unserer Stadt auch zugunsten der Wirtschaft etwas zu verändern. Das sind sehr positive Signale.“

Dr. Susanne Hartmann Hauptgeschäftsführung 0221 1640-1600 0221 1640-1690 susanne.hartmann@koeln.ihk.de

Dr. Susanne Hartmann

Hauptgeschäftsführung

0221 1640-1600

0221 1640-1690

susanne.hartmann@koeln.ihk.de

Wie bewerten Sie diese Seite?

Absenden

Vielen Dank für Ihr Feedback!