Log-in ENG
Bild zum Artikel: Das Qualitätsmanagement der IHK Köln

Das Qualitätsmanagement der IHK Köln

Das Qualitätsmanagementsystem der IHK Köln basiert grundlegend auf der DIN EN ISO 9001 und wurde im Jahr 2014 erstmalig zertifiziert.

Das Qualitätsmanagementsystem der IHK Köln bildet das gemeinsame Qualitätsverständnis der IHK Köln ab, fasst die zentralen Anforderungen zusammen und verweist auf die zugrundeliegenden Prozesse, die sich auch in der hinterlegten Prozesslandkarte wiederfinden und mit Hilfe derer das QM-System umgesetzt wird.

Maßgeblich für die Leistungserbringung sind die individuellen Prozessbeschreibungen. Sie sind ein Spiegelbild der verschiedenen, vielfältigen Aufgaben der IHK Köln. Ziel des Qualitätsmanagementsystems ist es, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anzustoßen und diesen zu dokumentieren. Ideen, Anregungen und Hinweise, die die dokumentierten Prozesse oder Produkte und Leistungen der IHK Köln verbessern, können jederzeit eingebracht werden. Deshalb wird das Managementsystem der IHK  Köln und ihrer einzelnen Geschäftsbereiche auf die Wirksamkeit nach ISO 9001 regelmäßig überprüft und in diesem Sinne nachhaltig verbessert.

Im Oktober 2017 hat die CERTQUA im Rahmen der Rezertifizierung der IHK Köln attestiert, die Anforderungen aus der Revision der DIN EN ISO 9001 sind umgesetzt und ohne Abweichungen in das Managementsystem integriert.

Eine Zusammenfassung der Aktivitäten im QM-System im Jahr 2017 finden Sie in der Zusammenfassung.

Dok-Nr: 110141

Kontakt

Hauptgeschäftsführung
Tel. 0221 1640-1150
Fax 1190
petra.lohmann@koeln.ihk.de