Dok.-Nr. 101538

Orientierungshilfe für Berufseinsteiger in der Medienmetropole Köln

Die Broschüre „Irgendwas mit Medien…“ vermittelt einen Eindruck von der Vielfalt der Medien – und der Wege in die Medien.

Es gibt junge Menschen mit ganz konkreten beruflichen Vorstellungen. Sie möchten zum Beispiel „Mediengestalter/-in Bild & Ton“ werden oder sich zur „Medienfachwirt/-in Print“ qualifizieren. Viele andere wiederum wissen zunächst mal nur eins: Sie wollen „irgendwas mit Medien“. Egal, ob Ihre Wünsche nun konkret oder noch recht abstrakt sind: Mit der neuen Broschüre „Medienkarriere“ der IHK Köln kommen Sie ganz bestimmt mindestens einen Schritt weiter. Dieser Schritt lautet: Orientierung.

Die Medienregion Köln ist nämlich derart vielfältig, dass es nicht ganz einfach ist, sich einen Überblick zu verschaffen. Klar: WDR, RTL, „Express“ kennen die meisten. Doch dass in Köln und Umgebung hunderte von kleinen, mittleren und großen Medienunternehmen Tag für Tag für Programme und Inhalte aller Art sorgen, via Kabel und Antenne, Papier und Internet; dass hier Milliardenumsätze generiert werden und Köln als Medienhauptstadt Deutschlands gilt – das machen sich viele nicht klar.

Die Broschüre „Medienkarriere“ der IHK Köln vermittelt einen Eindruck von der Vielfalt der Medien – und der Wege in die Medien. Zur besseren Orientierung stellt sie die Medienwirtschaft anhand der Teilmärkte Hörfunk & Fernsehen, Print & Verlage, Werbemarkt & Kommunikation sowie Digitale Wirtschaft & Games vor. Jedes Kapitel wirft einen Blick auf die jeweilige Teilbranche – und auf typische Aus- und Weiterbildungswege. Natürlich sind auch andere Ein- und Aufstiege denkbar; die Vielzahl der Varianten lässt sich an dieser Stelle nicht wiedergeben.

Christopher Meier Aus- und Weiterbildung 0221 1640-6000 0221 1640-6090 christopher.meier@koeln.ihk.de
Vera Lange Aus- und Weiterbildung 0221 1640-6020 0221 1640-6090 vera.lange@koeln.ihk.de
Dr. Ulrich S. Soénius Standortpolitik/RWWA 0221 1640-4000 0221 1640-4090 ulrich.soenius@koeln.ihk.de
Carsten Berg Aus- und Weiterbildung 0221 1640-6060 0221 1640-6490 carsten.berg@koeln.ihk.de
Daniela Scherhag-Godlinski Standortpolitik/RWWA 0221 1640-4240 0221 1640-4280 daniela.scherhag-godlinski@koeln.ihk.de

Christopher Meier

christopher.meier@koeln.ihk.de

Vera Lange

vera.lange@koeln.ihk.de

Dr. Ulrich S. Soénius

Standortpolitik/RWWA

ulrich.soenius@koeln.ihk.de

Carsten Berg

carsten.berg@koeln.ihk.de

Daniela Scherhag-Godlinski

Standortpolitik/RWWA

daniela.scherhag-godlinski@koeln.ihk.de

Wie bewerten Sie diese Seite?

Vielen Dank für Ihr Feedback!