Mediengestalter/-in Bild und Ton

Ausbildungsprofil bis Juli 2020

Allroundtalent für die Medienproduktion

Wenn sich im Fußballstadion langsam die Ränge füllen, allmählich die ersten Fangesänge ertönen und die Zuschauer in Erwartung eines Sieges ihrer Mannschaft beginnen, die Daumen zu drücken, dann ist Ben schon lange vor Ort. Mit seinen Kollegen aus der Produktionsfirma hat er bereits zwei Stunden vor dem Anpfiff die Kameras in Position gebracht, die Lichtverhältnisse getestet, die Tonqualität geprüft und sichergestellt, dass alle technischen Voraussetzungen für eine reibungslose Übertragung der Partie gegeben sind. Ganz nah am Geschehen verfolgt er dann das Spiel, achtet auf die korrekte Kameraeinstellung, sorgt für die richtige Bild- und Tonmischung und vergewissert sich, dass die Technik läuft.

Ben ist Mediengestalter für Bild & Ton – ein Beruf mit interessanter Zukunftsperspektive und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Zum Beispiel bei einer Produktionsfirma, im Film- oder Tonstudio, einer Rundfunkanstalt oder im Korrespondenz- oder Nachrichtenbüro. Aber auch in einer Werbeagentur oder in einer Firma für Multimediatechnik kommen gut ausgebildete Mediengestalter Bild & Ton zum Einsatz. Studioproduktion und Aufzeichnungstechnik, Dreharbeiten und Außenproduktion sowie die Nachbearbeitung (Postproduktion) und Bildmischung gehören zu ihren Aufgaben.

Mediengestalter/innen für Bild & Ton sind so etwas wie „Dienstleister“ bei der Planung und Herstellung von audiovisuellen Produktionen, zum Beispiel Filme für Kino und TV, Live-Übertragungen oder die elektronische Berichterstattung. Sie unterstützen den Kameramann oder Toningenieur beim Erstellen von Bild- und Tonmaterial, sie kümmern sich um die notwendigen Geräte, sorgen für deren Funktionsfähigkeit und stellen sie bei Bedarf für ihre Kollegen bereit. Technisches Know-how ist dafür unerlässlich, so muss man etwa Kenntnisse über Strom und Schaltpläne haben, Signalarten in der Videotechnik oder die Funktionsweise einer Kamera kennen und mit Licht und Farben umgehen können. Um mithilfe von moderner Software die Vorstellungen von Regisseuren und Produzenten kreativ realisieren zu können, müssen Mediengestalter/innen für Bild & Ton die gestalterischen Möglichkeiten kennen und unter Berücksichtigung von redaktionellen Vorgaben auszuschöpfen wissen.

Als Mediengestalter/in Bild & Ton ist man ein echtes Allroundtalent für die Planung und Gestaltung von Medienproduktionen. Kamera, Mikrofon, Licht, Mischpult, Schnittplatz heißen die Arbeitsmittel. Das Studio oder jeder Ort, an dem eine Produktion möglich ist, sind die Einsatzorte, an denen Mediengestalter/innen Bild & Ton ihr Können unter Beweis stellen. Ein gutes technisches Verständnis und vor allem zeitliche Flexibilität sollte man mitbringen, wenn man sich für diesen Beruf entscheidet. Arbeiten, wenn andere Freizeit haben – im Fußballstadion wie Ben, bei einem Konzert oder zu anderen Anlässen, die außerhalb regulärer Arbeitszeiten liegen – dazu muss man jederzeit bereit sein. Dafür hat man einen abwechslungsreichen Beruf mit einer spannenden Mischung aus technischen, kreativen und organisatorischen Herausforderungen, trifft interessante Leute, oft auch prominente Persönlichkeiten, und kommt viel herum. Einer späteren Spezialisierung als Kameramann, Tonspezialistin, Cutter oder in der Regieassistenz steht darüber hinaus nichts entgegen.

Wie die Berufsausbildung im täglichen Geschäft aussieht, sehen Sie in unserer Webvideo-Reihe "Azubi für einen Tag".

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Berufsschule:

Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg
Westerwaldstr. 92
51105 Köln
E-Mail: f.weber@gso.schule.koeln
Internet: http://www.gso-koeln.de /Mediengestalter__in_Bild_und_Ton.AxCMS

Foto: IHK Köln 2019 | #ichwerdewas

Schau Dir hier unser Video zum Ausbildungsberuf an:

Mehr zu diesem Thema

Durchstarten mit dem YoungProfessionals-Programm der IHK Köln

Das neue Angebot für alle, die mit ihrem Bachelor-Abschluss ins Berufsleben starten wollen.

YoungProfessionals-Programm der IHK Köln

Das "YoungProfessional"-Programm der IHK Köln unterstützt den direkten Einstieg von Hochschulabsolventen in die Wirtschaft

Ausbildungsstatistik und Weiterbildungsstatistik 2020

Metall- und Elektroausbildung

Modernisierung der Ausbildungsordnungen

Verfahrenstechnologe/-in Metall

Ausbildungsbetrieb werden

Online-Plattform für die Ausbildung

Sämtliche Ausbildungs- und Prüfungsangelegenheiten können Sie auch über Ausbildung Online erledigen!

Verbundausbildung

Im Verbund gemeinsam ausbilden

Elektronikgerätemechaniker/-in

Ausbildungsberufe