Land NRW fördert Projekte der Medien- und Kulturwirtschaft

Die Hälfte der Projekte mit Beteiligung aus dem IHK-Bezirk Köln

Köln, 21. März 2016. Das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk und der Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien haben heute (21. März 2016) die ausgewählten Projekte des Leitmarktwettbewerbs CreateMedia.NRW bekannt gegeben. Unter den 41 eingereichten Projektskizzen wählte ein unabhängiges Gutachtergremium 18 Vorhaben aus, die insgesamt eine Förderung in Höhe von knapp 14 Millionen Euro erhalten. Bei der Hälfte der Projekte - neun von 18 - sind Kölner Unternehmen und Institutionen beteiligt. „Dies bestätigt einmal mehr die starke Stellung der Kultur- und Kreativwirtschaftsbranche im IHK-Bezirk Köln und insbesondere in der Stadt Köln", betont Dr. Ulrich S. Soénius, stellv. Hauptgeschäftsführer und zuständig für die Kultur-, Kreativ- und Medienwirtschaft. „Wir haben am Standort hervorragende Bedingungen und vor allem Vernetzungsmöglichkeiten. Dies wissen die Unternehmen sehr zu schätzen."

Folgende neun Projekte mit Köln-Bezug werden gefördert:

• 360 Grad Prod-Bench - Entwicklung einer Technologie zur Erstellung von 360-Grad-Videos; wdw Service GmbH Haan, tv square GmbH Köln
  • Emerging Artist - Entwicklung einer Suchmaschine zum Auffinden von Nachwuchskünstlern aus der Kunstszene; Unavailable GmbH, Köln
  • EPPSA - Entwicklung einer generischen Plattform für positionsbezogene Spiele; The Good Evil GmbH Köln, ART+COM AG Köln, Cologne Game Lab TH Köln
  • FASE AI - Automatisierung von Vertriebsprozessen für den Software-as-a-Service-Markt; The SaaS Co. UG Köln
  • FORK - Ansatz zur Übertragung von Forschungswissen auf die Kultur- und Kreativwirtschaft mittels mobiler Webtechnologie; Pixelpark AG Köln, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg St. Augustin
  • MOCCA - Vier interdisziplinäre Projekte im Kontext „Bewegung", u.a. als Dienstleistung für den Gesundheitsbereich; Hochschule Düsseldorf, LAVAlabs Moving Images GmbH & Co.KG Düsseldorf, Tanzhaus NRW Düsseldorf, Velamed GmbH Köln
  • SyncTank.NRW - Entwicklung eines Strategiekonzepts für ein Sync-Kompetenznetzwerk in NRW; Cologne on pop GmbH Köln, Institut für Kunst/Musik/Textil der Universität Paderborn
  • VeedelsApp - Entwicklung einer prototypischen App mit integrierter Standorterkennung für den Hinweis auf Sehenswürdigkeiten; Guse IT Solutions GmbH Köln
  • VikoDia - Entwicklung eines Visualisierungs- und Benutzerführungskonzepts für digitale Anlageberatung, Moneymeets GmbH Köln, WHU Otto Beisheim School of Management Düsseldorf

Die gesamte Liste gibt es hier.

Dr. Susanne Hartmann Hauptgeschäftsführung 0221 1640-1600 0221 1640-1690 susanne.hartmann@koeln.ihk.de

Dr. Susanne Hartmann

Hauptgeschäftsführung

susanne.hartmann@koeln.ihk.de

Wie bewerten Sie diese Seite?

Vielen Dank für Ihr Feedback!