Log-in ENG
mehr
Bild zum Artikel: Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce

Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce

Der neue Ausbildungsberuf ab dem 1. August 2018

In den vergangenen Monaten hat die IHK-Organisation zusammen mit Fachverbänden und Unternehmensvertretern aus der Praxis intensiv an einem neuen Ausbildungsberuf gearbeitet, und nun ist es soweit: Ab August 2018 können Kaufleute im E-Commerce ausgebildet werden. Erfahren Sie nachfolgend mehr zum aktuellen Stand und darüber, welche neuen Inhalte im Beruf stecken.

Die Wirtschaft wird zunehmend digitaler. Damit wächst der Bedarf an kompetenten und gut ausgebildeten Fachkräften, die für die künftigen Herausforderungen gewappnet sind. Um für entsprechend qualifizierten Nachwuchs zu sorgen, werden in erster Linie bestehende Berufsbilder überarbeitet und um die neuen Anforderungen ergänzt. Doch in manchen Fällen reicht das nicht aus. Dies gilt beispielsweise für den starken Wachstumsbereich E-Commerce, in dem sich völlig neue Tätigkeitsfelder mit wertschöpfungsstufenüberschreitenden Prozessen und Geschäftsmodellen herausgebildet haben. Die bis dato verfügbaren Ausbildungsberufe passen nur bedingt zu den neuen Anforderungen, Inhalten und Arbeitsweisen.

 

Startschuss erfolgt 2018

Ab August 2018 wird die dynamische Expansion des E-Commerce auch über zusätzliche berufliche Entwicklungswege in der Aus- und Fortbildung abgebildet. Mit einem maßgeschneiderten dualen Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce wird eine neue, auf digitale Geschäftsmodelle ausgerichtete kaufmännische Qualifikation angeboten, die eine solide und breite Basis für den Fachkräftenachwuchs legt.

 

Für welche Unternehmen ist der neue Ausbildungsberuf geeignet?

Der Beruf Kaufmann/-frau im E-Commerce wird schwerpunktmäßig im Handel (Einzel-, Groß- und Außenhandel) ausgebildet werden. Er kann aber auch für andere Branchen wie touristische Unternehmen, Dienstleistungsanbieter oder Hersteller, die ihre Angebote online vertreiben, infrage kommen. Ausbildende Unternehmen können z. B. ausfolgenden Bereichen kommen:

- Einzelhandel

- Großhandel

- Dienstleistungen

- Tourismuswirtschaft (Portalbetreiber bzw. -nutzer)

- Logistik- und Mobilitätsdienstleistungen

- Finanzdienstleistungen (Banken/Versicherungen)

 

Welche Inhalte stecken im Beruf?

Die Ausbildungsdauer beträgt 36 Monate. Kaufleute im E-Commerce wählen Vertriebskanäle aus und setzen diese ein. Sie analysieren das Nutzerverhalten, kooperieren mit internen und externen Dienstleistern und sind mit den rechtlichen Regelungen vertraut (Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Datenschutz etc.). Sie sorgen für die Beschaffung und das Einstellen von Produktdaten in kundenfreundlicher Form. Sie legen Angebotsregeln fest, wählen Bezahlsysteme aus, setzen Testmethoden ein und werten diese aus. Die angehenden Fachkräfte setzen agile Arbeitsweisen ein und nehmen die Planung, Umsetzung und Auswertung von Projekten vor. Weitere Schwerpunkte legt die Ausbildung auf die Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle, die Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen des Online-Marketings, das Planen und Optimieren der Customer Journey sowie die Anbahnung und Abwicklung von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen. Zudem erwerben die angehenden Kaufleute der dreijährigen Ausbildung Know-how für den Einsatz kennzahlenbasierter Instrumente der kaufmännischen Steuerung und zur Durchführung von Kundenwertanalysen.

 

Fragen? Die Ausbildungsberater der IHKs unterstützen Sie gerne

Die skizzierten Inhalte des neuen Ausbildungsberufes machen deutlich, dass interessierte Betriebe über persönlich und fachlich geeignetes Ausbildungspersonal verfügen müssen. Wichtig ist, dass alle Mindestinhalte abgebildet werden können und die Ausbildungsberechtigung vorliegt. Sobald die Ausbildungsordnung erlassen wurde (ca. ab Januar 2018), sollte mit den Ausbildungsberatern der IHK geklärt werden, ob alle vorgesehenen Lernziele im jeweiligen Betrieb umsetzbar sind. Aber auch vorab kann man sich bei speziellen und auch allgemeinen Fragen rund um die duale Ausbildung gerne an die IHKs wenden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte rechts der Präsentation und dem Flyer.

Wenn Sie Bedarf und Interesse an diesem neuen Ausbildungsberuf haben, bitten wir Sie, an dieser Umfrage teilzunehmen. Mit einer Auswertung der Daten kann ein Trend bestimmt werden, wo und in welcher Höhe Vertragsabschlüsse zu erwarten sind.

 

Stand: Oktober 2017.

Bild: © Fotolia.com


Ausbilder des Jahres 2017 - Publikumspreis
Online-Voting zum Publikumspreis 2017

Social Media Manager/in (IHK) Zertifikatslehrgang
Mit welcher Strategie und welchen umfassenden Konzepten schlage ich als Unternehmer/in einen Vorteil aus den sozialen ...

Köln 15.12.2017
9:00-17:00, 7 Termine
1.100,00 EUR
Herr Dr.phil. Stefan Strauß

Anmeldung nicht mehr möglich

China nach dem 19. Parteitag der KPCh - Tendenzen und Perspektiven
Was sind die strategischen Ziele der Partei für die kommenden 5 Jahre? Worauf muss sich die deutsche Wirtschaft ...

Köln 15.12.2017
10:00 - 12:30 Uhr
50,00 EUR
Anmeldung nicht mehr möglich

Unterrichtung für Aufsteller von Spielgeräten gemäß § 33c GewO
Neue Regeln für Spielgeräteaufsteller seit dem 1. September 2013

Köln 18.12.2017
9:30-16:00
150,00 EUR
Herr Harro Gustav Bunke

Anmeldung nicht mehr möglich

Prüfertraining - Basisseminar
nur für ehrenamtliche Prüfer/innen der IHK Köln

Köln 18.12.2017
10:00 - 16:00
kostenlos
Herr Udo Kronenberg

Direktanmeldung kostenfrei

 

Kontakt und Anfahrt

Öffnungszeiten: 8:00-17:00 Uhr
(freitags bis 16 Uhr)
Telefon: 0221 1640-0

Köln

Service-Center Köln
Tel. 0221 1640-1300
Fax 0221 1640-1290
E-Mail: service@koeln.ihk.de
Unter Sachsenhausen 10 - 26
50667 Köln
Anfahrt


IHK.Die Bildung
Tel. 0221 1640-6700
Fax 0221 1640-6790
Eupener Straße 157
50933 Köln
Anfahrt


Leverkusen/Rhein-Berg

Service-Center
Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg
Tel. 02171 4908-0
Fax 02171 4908-9909
E-Mail: geschaeftsstelle-leverkusen@koeln.ihk.de
An der Schusterinsel 2
51379 Leverkusen
Anfahrt


Oberberg

Service-Center
Geschäftsstelle Oberberg
Tel. 02261 8101-0
Fax 02261 8101-9969
E-Mail: geschaeftsstelle-oberberg@koeln.ihk.de
Talstr. 11
51643 Gummersbach
Anfahrt


Rhein-Erft

Service-Center
Geschäftsstelle Rhein-Erft
Tel. 02271 8376-0
Fax 02271 8376-1990
E-Mail: geschaeftsstelle-rhein-erft@koeln.ihk.de
Bahnstraße 1
50126 Bergheim
Anfahrt

Ansprechpartner

Vertrags- und Kundenmanagement
Aus- und Weiterbildung
Tel. 0221 1640-6600
Fax 6490
ausbildung@koeln.ihk.de

Dok-Nr: 166120