IHK Köln startet Pilotprojekt. Der Handelskümmerer hat zum Ziel,
die Interessen- und Werbegemeinschaften in Köln stärker zu 
vernetzen und ihre Anliegen zu bündeln.
(Foto: Peter Boettcher)

Das Pilotprojekt Handelskümmerer wird unterstützt von:















Aktivitäten des Handelskümmerers

03.07.2018: 6. IG-Stammtisch

Am 03.07.2018 haben sich Vertreter der Kölner IGs, der Handelskümmerer und die IHK Köln bereits zum sechsten Mal zum IG-Stammtisch getroffen. Die Veranstaltung hat im Restaurant VOLKSMUND stattgefunden. Ausrichter des Abends war die „ABC Aktionsgemeinschaft rund um Bonner Str./Chlodwigplatz e. V.“. Zu Gast waren Vertreter der REWE Group, die über Ihre Veedels- Aktivitäten und mögliche Kooperationsformen mit den IGs informierten. Zudem referierte ein Vertreter der „Initiative Ring Frei“ zum Thema Verbesserung des städtischen Radverkehrs.

08.05.2018: 5. IG-Stammtisch

Der 5. IG-Stammtisch am 08.05.2018 hat in der Gaststätte DaLucci im Laternchen stattgefunden. Die IG Dünnwald war am 08.05.2018 Ausrichter des Abends. Bei der Veranstaltung hat sich die IG Dünnwald sowie der Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e. V. vorgestellt. Außerdem referierte eine Vertreterin von der reCup GmbH. Sie stellte den IG-Mitgliedern das Konzept des reCup Bechers vor. Im Anschluss gab es einen Vortrag von Vertretern der NetCologne zur Internetseite koeln.de.

06.03.2018: 4. IG-Stammtisch

Der erste Termin in 2018 fand am 06.03.2018 in Porz, Rathaus Café Gecko, statt. Ausrichter des vierten IG-Stammtisches war die Innenstadtgemeinschaft Porz.

14.12.2017: Ortsbegehung in Braunsfeld

Bei der Ortsbegehung auf der Aachener Straße wurden der angestoßene Dialog der Faktensammlung fortgeführt und Prioritäten festgelegt. An der Ortsbegehung teilgenommen haben Vertreter des Stadtraummanagements, Vertreter des Ordnungsamtes, Vertreter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik, die Bezirksbürgermeisterin Lindenthal, die IG Braunsfeld sowie der Handelskümmerer. Im Ergebnis hat man sich darauf verständigt, die Prioritäten in einen Beschluss der Bezirksvertretung zu fassen und in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern abzuarbeiten.

05.12.2017: 3. IG-Stammtisch in Rodenkirchen

Bei dem dritten IG-Stammtisch referierte ein Vertreter des Amtes für öffentliche Ordnung der Stadt Köln zum Thema Beantragung von Straßenfesten und erläuterte typische Fallstricke im Genehmigungsverfahren. Herr Oliver Kehrl, MdL NRW und Mitglied der Aktionsgemeinschaft Rodenkirchen, stellte zum Schluss den aktuellen Sachstand zum Thema verkaufsoffene Sonntage vor.

08.11.2017: Besprechung Faktensammlung Braunsfeld

Im Termin am 08.11.2017 bei der IHK Köln wurde die Faktensammlung Braunsfeld mit der Bezirksbürgermeisterin, Frau Blömer-Frerker, sowie Vertretern der politischen Parteien in der BV-Lindenthal erörtert und das weitere Vorgehen besprochen. Im Ergebnis haben sich die beteiligten Akteure auf eine gemeinsame Ortsbegehung verständigt. 

07.11.2017: 2. IG-Stammtisch in Braunsfeld

Bei der Veranstaltung stellte ein Vertreter des Stadtraummanagements der Stadt Köln die Aufgabenbereiche dieser Organisationseinheit vor. Im Anschluss berichtete eine Vertreterin des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik über die Fördermöglichkeiten des Zentrenbudgets. Auf dem IG-Stammtisch wurde angeregt, einen Musterantrag zu erstellen.

10.10.2017: 1. IG-Stammtisch in Dellbrück

Der Stammtisch der Interessen- und Werbegemeinschaften (IGs) wurde bei der Kick-off-Veranstaltung des Handelskümmerers ins Leben gerufen. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, dass sich die IGs unter einander stärker austauschen und aktuelle Themen aufgreifen.

22.09.2017: Pressemitteilung „Offenes Ohr für den Handel“

Am 22.09.2017 haben wir eine Pressemitteilung zu dem Pilotprojekt „Handelskümmerer“ veröffentlicht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.

21.09.2017: Vorstellung des Handelskümmerers

Auf der Veranstaltung des IFH „Faszination Handel“, wurde das Modell des Handelskümmerers einem breiten Fachpublikum vorgestellt.

18.09.2017: Vorstellung der Faktensammlung Braunsfeld in der Sitzung der Bezirksvertretung Lindenthal

IHK Köln und der Handelskümmerer stellten in der Sitzung der BV Lindenthal die Faktensammlung Braunsfeld vor. Die Faktensammlung Braunsfeld ist eine Zusammenstellung der Befragungsergebnisse von Maßnahmen zur Aufwertung von Handelslagen.

28.08.2017: Kick off Veranstaltung des Handelskümmerers

Bei der Auftaktveranstaltung wurde in der IHK Köln das Konzept des "Handelskümmmerers" den Kölner Interessen- und Werbegemeinschaften vorgestellt. Die Teilnehmer diskutierten über dieses Modell, das die IHK Köln gemeinsam mit dem Institut für Handelsforschung (IFH) und der Wirtschaftsförderung der Stadt Köln in einem Pilotprojekt testet.



Mila Musil, Geschäftsinhaberin LOOK! CONZEPT STORE
(Foto: Peter Boettcher)


Der Aktionsplan Handel

Der Aktionsplan Handel bündelt die Aktivitäten der IHK Köln zu Handelsthemen. Ziel des Aktionsplanes ist es, die Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung auf die Belange des Handels aufmerksam zu machen und auf aktuelle Herausforderungen hinzuweisen. Um dem Aktionsplan Handel einen sichtbaren Ausdruck nach außen zu verleihen, haben wir die Wort-und Bildmarke „Der Handel – Wir seh‘n uns.“ geschaffen.


Die nächsten Veranstaltungen


Nächster IG-Stammtisch

  • 9. IG-Stammtisch
    15.01.2019 - Sankt-Apern-Straße

  • 10. IG-Stammtisch
    12.03.2019 - Kalk 

  • 11. IG-Stammtisch
    07.05.2019 - Eigelstein

  • 12. IG-Stammtisch
    02.07.2019 - Rath/Heumar

  • 13. IG-Stammtisch
    03.09.2019 - Lindenthal

  • 14. IG-Stammtisch
    05.11.2019 - Sülz/Klettenberg


Kölner Interessen- und Werbegemeinschaften
zur Übersicht


Pressemeldungen

3. Juli 2018 - Zusammenarbeit stärkt Potenzial des Handels
Diskussion zur Situation der Handelsbranche mit OB Reker in der IHK Köln



Köln, 15. März 2018 - IHK Köln setzt sich für zehn verkaufsoffene Sonntage ein

Kölner Handel brauche positives Signal von den Ratsfraktionen

News

Neue Studie: ibi-Studie "Online-Verhalten im B2B-E-Commerce 2018" erschienen
"Online-Verhalten im B2B-E-Commerce 2018"

 

Das neue Verpackungsgesetz

Das Verpackungsgesetz wird am 01.01.2019 die bisherige Verpackungsverordnung ablösen. Adressaten sind wie bisher in erster ...




Kaufleute im E-Commerce - der neue Ausbildungsberuf

Das müssen Unternehmen für den Ausbildungsbeginn im August 2018 wissen. Kostenlose Infos am 12. Oktober.


Feedback & Kontakt

Geben Sie uns Ihr Feedback!

Haben Sie Anregungen, Ideen, Kritik? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Newsletter Handel

Abonnieren Sie jetzt den
Newsletter Handel