Dok.-Nr. 209980

IHK Köln trauert um ihren Vizepräsidenten Willibert Krüger

Die Wirtschaftsregion hat einen besonderen Menschen und engagierten Verfechter der wirtschaftlichen Selbstverwaltung verloren.

Köln, 23. Juli. Die Industrie- und Handelskammer zu Köln trauert um Willibert Krüger. Der geschäftsführende Gesellschafter der Krüger-Gruppe in Bergisch Gladbach ist am vergangenen Samstag im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Mit ihm verliert die Wirtschaftsregion Köln einen erfolgreichen Unternehmer und engagierten Verfechter der wirtschaftlichen Selbstverwaltung.

Willibert Krüger hat sich viele Jahre lang ehrenamtlich in der IHK Köln engagiert. 1994 übernahm er den Vorsitz des Wirtschaftsgremiums Bergisch Gladbach, den er bis zu seinem Tod innehatte. Gleiches galt für sein Mandat als Vollversammlungsmitglied (seit 2000) sowie als Vorsitzender der Beratenden Versammlung Rhein-Berg. Er war Vorsitzender des Außenwirtschaftsausschusses und Mitglied im Ausschuss für Industrie und Forschung. Seit 2006 übte Willibert Krüger zudem das Amt des Vizepräsidenten der IHK Köln aus. Sein Rat und seine Erfahrung waren bei den Unternehmerinnen und Unternehmern stets gefragt.

„Willibert Krüger war ein waschechter Unternehmer und Vorzeige-Mittelständler, der mit seinem Engagement die IHK geprägt hat“, sagt IHK-Präsident Dr. Werner Görg. Er habe stets am Standort Bergisch Gladbach festgehalten. „Willibert Krüger stand für Heimatverbundenheit. Er hat seine Herkunft nie vergessen. Seine großzügige Unterstützung für örtliche Projekte und sein engagierter Einsatz für die Anliegen der Wirtschaft waren beispielhaft. Der Mensch Willibert Krüger war Optimist, Pragmatiker und eine rheinische Frohnatur. Mit seinem Humor hat er manche Situation aufgelockert. Nun gilt unser Mitgefühl seiner Frau und seiner Familie.“

Die IHK Köln wird Willibert Krüger stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Bitte beachten Sie auch den Nachruf auf IHK-plus.

Jörn Wenge Hauptgeschäftsführung 0221 1640-1620 0221 1640-1690 joern.wenge@koeln.ihk.de

Jörn Wenge

Hauptgeschäftsführung

0221 1640-1620

0221 1640-1690

joern.wenge@koeln.ihk.de

Wie bewerten Sie diese Seite?

Absenden

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Mehr zu diesem Thema

Pressemitteilung

Betriebe gehen bei der Suche nach Auszubildenden neue Wege

Umfrage der IHK Köln: Studienabbrecher und Bachelor-Absolventen als neue Zielgruppe – für Schulabgänger Nachhilfe von Anfang an

weiter
Pressemitteilung

Bislang 150 freie Lehrstellen bei der IHK-Hotline gemeldet – erste Vermittlungen

Service der IHK Köln bringt Bewerber und Unternehmen noch bis zum 13. September zusammen

weiter
Pressemitteilung

IHK Köln registriert 2018 mehr Azubis trotz weniger Schulabgängern

Ausbildungsbericht 2019 der IHK NRW

weiter
Pressemitteilung

Lkw-Durchfahrverbot: IHK Köln fordert Ausnahme für die Rheinuferstraße

Kölner Messe und die Häfen müssen weiterhin gut erreichbar bleiben.

weiter
Pressemitteilung

Betriebe in der IHK-Region Köln: aktuell zufrieden, vorsichtig für die Zukunft

IHK Köln hat kleine und mittlere Unternehmen befragt

weiter
Pressemitteilung

Mit der Hotline der IHK Köln zum Ausbildungsplatz

Last-minute-Vermittlung für Jugendliche und Unternehmen in Köln und der Region startet am 29. Juli

weiter
Pressemitteilung

„Wirtschaftsregion Köln 2019": Neue Daten und Erkenntisse zum Standort

Statistischer Überblick für den Standort

weiter
Pressemitteilung

Industrie in der Region: Umsatz und Beschäftigtenzahl gewachsen

Neuer Industrieatlas der IHK Köln vermittelt Daten und Fakten zum Standort

weiter
Pressemitteilung

Von der Kölner Region in die Welt

weiter
Pressemitteilung

Juli-Sitzung der Vollversammlung

Wirtschaftsförderer stellt sich vor, Personalien, Haushalt und Vollversammlungs-Wahl

weiter
Pressemitteilung

Rund 900 Millionen Euro pro Jahr klug nutzen!

Die Vollversammlung der IHK Köln hat am 9.7.2019 eine Resolution zum Strukturwandel im Rheinischen Braunkohlerevier beschlossen

weiter
Pressemitteilung

Vollversammlung der IHK Köln beschließt neue Sanierungs-Prüfung für IHK-Haupthaus

weiter
Pressemitteilung

Klimaschutz auch für die Wirtschaft wichtig

Flächen- und Verkehrspolitik dürfen jedoch nicht zum Erliegen kommen

weiter
Pressemitteilung

Parkhaus Schildergasse ist Sieger im IHK-Test 2019

weiter