IHK Köln feiert 249 Top-Azubis aus Kölner Betrieben

Vizepräsident Dr. Dieter Steinkamp übergibt Ehrenurkunden an Prüfungsbeste

Köln, 29. Oktober 2019.  249 junge Männer und Frauen aus Kölner Ausbildungsbetrieben dürfen sich heute und morgen im Phantasialand Brühl feiern lassen: Sie gehören zu den insgesamt 469 Azubis aus der IHK-Region Köln, die ihre Ausbildung im Gesamtergebnis mit „sehr gut“ abgeschlossen haben. Gewürdigt werden die Top-Absolventinnen und -Absolventen der Prüfungen im Winter 2018/19 und im Sommer 2019 im Bezirk der IHK Köln. Insgesamt haben 11.042 junge Männer und Frauen an den beiden Abschlussprüfungen teilgenommen. Geprüft wurde in rund 150 unterschiedlichen Ausbildungsberufen. 154 Prüfungsbeste aus 110 Ausbildungsbetrieben wurden heute geehrt, für weitere 95 Top-Azubis findet die Feierstunde morgen statt.

Die Festansprache heute hielt IHK-Vizepräsident Dr. Dieter Steinkamp. Gemeinsam mit Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, übergab er die Ehrenurkunden. „Sie haben eine hervorragende Leistung erbracht“, gratulierte IHK-Vizepräsident Dr. Dieter Steinkamp. „Mit Ihren herausragenden Ergebnissen haben Sie ein ideales Fundament gelegt und damit die besten Chancen für eine erfolgreiche berufliche Karriere.“

Wie schon im vergangenen Jahr schnitten mit 256 Absolventen mehr männliche Prüflinge mit der Bestnote ab als bei den Frauen. Von ihnen erzielten 213 ein Top-Ergebnis. „Wer eine duale Ausbildung abgeschlossen hat, dem stehen alle Türen für eine lebenslange Karriere offen“ bekräftigte der IHK-Vizepräsident. „Erst recht, wenn er in den Abschlussprüfungen so hervorragende Ergebnisse erreicht hat wie Sie.“

Insbesondere den Ausbilderinnen und Ausbildern in den Unternehmen und den Lehrerinnen und Lehrern der Berufsschulen dankte der IHK-Vizepräsident für ihre engagierte Arbeit mit den jungen Menschen. Ohne sie sei die hohe Qualität der dualen Berufsausbildung nicht möglich. „Dank gilt darüber hinaus aber auch den über 5.000 Prüferinnen und Prüfern in den Prüfungsausschüssen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz seit vielen Jahren, teilweise schon Jahrzehnten, dafür sorgen, dass unsere Abschlussprüfungen das hohe Niveau und die Anerkennung in der Wirtschaft haben“, so Steinkamp weiter.

Bevor die ehemaligen Azubis auf Einladung der IHK Köln mit Ausbildern, Lehrern, Eltern und Freunden anstießen, berichtete Jonas Kang, der im Hotel im Wasserturm zum Koch ausgebildet wurde, als diesjähriger Azubi-Bestensprecher für Köln so amüsant wie informativ über seine Erfahrungen in der Ausbildung.

Angela Hilsmann-Korbanka Hauptgeschäftsführung 0221 1640-1640 0221 1640-1690 angela.hilsmann-korbanka@koeln.ihk.de

Angela Hilsmann-Korbanka

Hauptgeschäftsführung

0221 1640-1640

0221 1640-1690

angela.hilsmann-korbanka@koeln.ihk.de

Wie bewerten Sie diese Seite?

Absenden

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Mehr zu diesem Thema

Pressemitteilung

IHK und TH Köln schließen Kooperationsvertrag ab

Pressemitteilung, 17. Februar 2020. Zusammenarbeit soll Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern.

weiter
Pressemitteilung

Schnelle und einvernehmliche Lösung dringend geboten

Pressemitteilung, 17. Februar 2020. Diskussion um „Drängelgitter“ im Straßenkarneval

weiter
Pressemitteilung

Beratende Versammlung Rhein-Erft der IHK Köln stellt sich neu auf

Pressemitteilung 11.02.2020 Volkmann und Schmitz als neue Spitze nominiert

weiter
Pressemitteilung

Staus, fehlende Gewerbeflächen oder zu viel Bürokratie: Was bewegt Unternehmen in der Region Köln?

Pressemitteilung 10.02.2020 IHK Köln startet Blitzumfrage im Vorfeld der Kommunalwahl

weiter
Pressemitteilung

Attraktive Betriebe in gute Hände abzugeben

Pressemitteilung, 11.02.2020. Bis 2023 stehen im IHK-Bezirk Köln rund 5.500 starke Unternehmen zur Übergabe an

weiter
Pressemitteilung

Gewerbegebiete unter der Lupe

Pressemitteilung, 04.02.2020. Broschüre der IHK Köln mit Checkliste und Tipps für einen attraktiveren Standort

weiter
Pressemitteilung

IHK Köln: Zollfragen rund um den Brexit verunsichern Betriebe

Pressemitteilung, 30.01.2020. IHK-Berater geben Auskunft, tagesaktuelle Infos im „Brexit und Zoll-Update“

weiter
Pressemitteilung

Abschwung abgebremst – Unternehmen wieder etwas optimistischer

Pressemitteilung, 30. Januar 2020: IHK Köln veröffentlicht Ergebnisse der Winter-Konjunkturumfrage.

weiter
Pressemitteilung

Vollversammlung wählt Nicole Grünewald zur neuen Präsidentin

Pressemitteilung, 28. Januar 2020. Neues Präsidium mit neun Vizepräsidentinnen und -präsidenten

weiter
Pressemitteilung

Zehn kostenfreie Messestände beim Gründertag am 20. März in der IHK Köln zu gewinnen

Pressemitteilung, 28.01.2020. Gründer präsentieren sich – Infos rund um Rechtsform, Businessplan, Steuern oder Finanzierung

weiter
Pressemitteilung

Lehrgänge für gefragte Qualifikationen

Pressemitteilung, 24.02.2020. Neues Programm des IHK-Bildungszentrums

weiter
Pressemitteilung

Studienfonds Oberberg unterstützt wieder Studierende

Pressemitteilung, 22. Januar 2020: Förderprogramm bringt Studenten und Unternehmen zusammen.

weiter
Pressemitteilung

Vorsicht bei Nachrichten zum Transparenzregister

Pressemitteilung, 22. Januar 2020. IHK Köln warnt vor betrügerischen Mails.

weiter
Pressemitteilung

IHK-Wirtschaftsgremium wünscht sich weitere Gewerbeflächen für Rösrath

Pressemeldung, 21.01.2020. Diskussion über aktuelle Themen der Stadtentwicklung

weiter
Pressemitteilung

IHK Köln begrüßt Diskussion über Kapazitätserweiterung zwischen Leverkusen und Köln

Pressemitteilung, 17. Januar 2020. Entsprechender Antrag wird am Montag im Bauausschuss der Stadt Leverkusen beraten.

weiter