IHK Köln ehrt 201 Top-Azubis aus Kölner Betrieben

Vizepräsident Dr. Dieter Steinkamp übergibt Ehrenurkunden an Prüfungsbeste

Köln, 2. Oktober 2018. Besser geht´s nicht: 542 von insgesamt 10.218 junge Frauen und Männern haben im Winter 2017/18 und im Sommer 2018 im Bezirk der IHK Köln ihre Ausbildung im Gesamtergebnis mit „sehr gut“ abgeschlossen. Geprüft wurde in rund 150 unterschiedlichen Ausbildungsberufen. 201 Top-Azubis haben ihre Ausbildung bei Betrieben in Köln absolviert – sie wurden heute (2. Oktober) in der IHK Köln für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.

Die Festansprache hielt IHK-Vizepräsident Dr. Dieter Steinkamp. Gemeinsam mit Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, übergab er die Ehrenurkunden. „Während sonst meistens die Damen bei unseren Bestenehrungen um eine Nasenlänge vorn liegen, waren in diesem Jahr die Herren mit 277 Prüfungsbesten den Damen mit 265 Besten ein ganz kleines bisschen überlegen“, berichtete IHK-Vizepräsident Steinkamp.

Insbesondere den Ausbilderinnen und Ausbildern in den Unternehmen und den Lehrerinnen und Lehrern der Berufsschulen dankte der IHK-Vizepräsident für ihre engagierte Arbeit mit den jungen Menschen. Ohne sie sei die hohe Qualität der dualen Berufsausbildung nicht möglich. „Dank gilt darüber hinaus aber auch den über 5.000 Prüferinnen und Prüfern in den Prüfungsausschüssen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz dafür sorgen, dass unsere Abschlussprüfungen das hohe Niveau und die Anerkennung in der Wirtschaft haben“, so Steinkamp weiter.

Bevor die ehemaligen Azubis auf Einladung der IHK Köln mit Ausbildern, Lehrern, Eltern und Freunden anstießen, berichteten die diesjährigen Bestensprecher für Köln, Robert Schönberger und Alexander Büttner, stellvertretend für die Geehrten über ihre Erfahrungen in der Ausbildung. Die beiden wurden bei der CANCOM Pironet AG & Co. KG in Köln zu IT-Systemkaufleuten ausgebildet.

Für 32 Prüfungsbeste der diesjährigen 542 Top-Azubis aus dem IHK-Bezirk Köln folgt am 21. November die nächste Ehrung. Sie gehören im NRW-Vergleich zu den besten Absolventen und dürfen sich bei der Landes-Bestenehrung der NRW-IHKs, die diesmal in Köln stattfindet, ein weiteres Mal feiern lassen.

Angela Hilsmann-Korbanka Hauptgeschäftsführung 0221 1640-1640 0221 1640-1690 angela.hilsmann-korbanka@koeln.ihk.de

Angela Hilsmann-Korbanka

Hauptgeschäftsführung

0221 1640-1640

0221 1640-1690

angela.hilsmann-korbanka@koeln.ihk.de

Wie bewerten Sie diese Seite?

Absenden

Vielen Dank für Ihr Feedback!