Gewerbe anmelden: Jetzt auch online!

Gründer und Unternehmer in Nordrhein-Westfalen können ihr Gewerbe seit dem 1. Juli 2018 auch einfach elektronisch anmelden

Über die Plattform Gewerbe-Service-Portal NRW erfassen Sie alle notwendigen Daten und versenden Ihre Gewerbeanzeige direkt und digital ans Gewerbeamt. Hier werden auch Ihre Fragen schnell und unkompliziert beantwortet.  Bitte beachten Sie, dass dies nicht für die Stadt Köln gilt. In Köln ist eine elektronische Gewerbemeldung über das stadteigene Gewerbeportal möglich.

So können Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Gewerbeanmeldung und weitere Verwaltungsvorgänge zukünftig vom Büro aus erledigen.

Betreiberin des Gewerbe-Service-Portal.NRW ist das Land NRW; die Inhalte steuert das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern bei.

Sie haben Fragen zum Gründungskonzept, zu Fördermöglichkeiten sowie rechtlichen Voraussetzungen und Formalitäten? Wir helfen Ihnen gerne! Nutzen Sie bereits vor der Gewerbeanmeldung unseren Beratungsservice für die Existenzgründung.

Annette Schwirten Recht und Steuern 0221 1640-3360 0221 1640-3380 annette.schwirten@koeln.ihk.de
Service-Center International und Unternehmensförderung 0221 1640-1300 0221 1640-1290 service@koeln.ihk.de

Annette Schwirten

Recht und Steuern

annette.schwirten@koeln.ihk.de

Service-Center

International und Unternehmensförderung

service@koeln.ihk.de

Wie bewerten Sie diese Seite?

Vielen Dank für Ihr Feedback!