Log-in ENG
Bild zum Artikel: Geschäftsbericht 2015

Der Geschäftsbericht 2015 der IHK Köln

„Digitalisierung – Startklar für die Zukunft!“, „Besser dual ausgebildet zum Ziel“, „Standort stärken und Perspektiven schaffen“. Themen, mit denen sich die IHK Köln ihrer Verantwortung stellte: Hoheitliche Aufgaben effizient zu erledigen, im Sinne der regionalen Wirtschaft den Standort zukunftssicher zu stärken und bedarfsorientierte Dienstleistungen für die Unternehmen anzubieten.

Digitalisierung, Aus- und Weiterbildung sowie Standortpolitik: Drei Schwerpunktthemen, die uns 2015 intensiv beschäftigten. 2015 nahm unsere Initiative Digital Cologne Fahrt auf. Unsere Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung eröffnete die „Sommerakademie“, das „Mentoring-Programm“ und den „Chancengeber des Jahres“ als dauerhafte Angebote. Zugleich haben wir die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt durch die Maßnahmenpakete „AusbildungsPerspektive“ und „ArbeitsPerspektive“ angeschoben. Es war auch das Jahr mit zahlreichen Diskussionen und Mahnungen in Richtung Politik und Verwaltung rund um die massiven Schäden an der Verkehrsinfrastruktur in der Region und zu Sicherheit und Sauberkeit in Köln.

2015 schlossen wir unser 2012 gestartetes Strategie- und Neuausrichtungsprojekt „IHK Köln 2015“ erfolgreich ab. Mit vielen, teilweise recht gravierenden Änderungen haben wir dabei Effizienz, Kundennähe und Themenrelevanz unserer IHK gestärkt und an die aktuellen Bedürfnisse unserer regionalen Wirtschaft angepasst. Immer mit dem Ziel, unseren Mitgliedsunternehmen spürbaren Mehrwert zu bieten. Die anschließende Überführung in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess sichert das Erreichte ab und identifiziert Potenziale in der Zukunft.

Neben unseren Schwerpunkt- und Sonderthemen stehen natürlich immer auch die „alltäglichen“ Aufgaben einer IHK. Täglich geht es darum, hoheitliche Aufgaben effizient zu erledigen, im Sinne der regionalen Wirtschaft den Standort zukunftssicher zu stärken und bedarfsorientierte Dienstleistungen für die Unternehmen anzubieten.

Erstellt am 1. Juli 2016

Illustration und Gestaltung Geschäftsbericht 2015: Vierviertel Agentur für Kommunikationsdesign

Astrid Häsel
Zentrale Dienste