Visual Merchandising (IHK)

Nur wer sich als Einzelhändler/in attraktiv dem Kunden präsentiert, kann langfristig gegen den Onlinehandel bestehen. Im Zeitalter des Onlinehandels muss der Handel umdenken. Inspirierende Warenbilder, die Aufmerksamkeit erzeugen und Kunden zu einem spontanen Kauf animieren sind gefragt.

Das Verkaufspersonal ist meist nicht in moderner Warenpräsentation geschult, übernimmt diese Aufgaben aber immer häufiger, da kleinere und mittlere Einzelhändler selten Gestaltern/innen für visuelles Marketing beschäftigen.

Um mit der Konkurrenz Schritt halten zu können benötigen Einzelhändler/innen oder Ihre Mitarbeiter/innen das Wissen, wie Sie Schaufenster und Verkaufsräume wirkungsvoll gestalten.

Lernen Sie in diesem Lehrgang Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Waren ansprechend und verkaufsfördernd in Szene setzen. Mit vielen Tipps, Grundregeln und Beispielen aus der Praxis erlernen Sie das Basiswissen, um Ihre Schaufenster und den Verkaufsraum professionell zu gestalten und Ihre Ware gekonnt zu präsentieren. Das ist auch schon mit geringem Aufwand möglich, wenn man weiß wie.

Thematisiert werden unter anderen die Themen Kundenwahrnehmung, Aufbauprinzipien, Farblehre, Licht, Plakatgestaltung, bis hin zur kreativen Konzepterstellung und praktischen Ausführung.

Modulübersicht

Modul I

1. Allgemeines

· Visual Merchandising - Was ist das eigentlich?

· Wissenswertes

Modul II

2. Schaufenstergestaltung

· Weit weg Wirkung

· Schönes Schaufenster

Modul III

3. Ladengestaltung

· 3.1 Innen gewinnen

· 3.2 Konzepterstellung

Modul IV

· 4.1 Praktische Übungen & Prüfungsvorbereitung

· 4.2 Prüfung

Abschluss: IHK Zertifikat

Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Der Leistungsnachweis besteht aus einer Abschlusspräsentation. Im Laufe des Lehrgangs entwickeln Sie die Idee für ein Gestaltungskonzept zu einem selbst gewählten Thema für ein Schaufenster oder einen Verkaufsbereich. In der Abschlusspräsentation stellen Sie den Prüfern Ihr Konzept vor.

Die Bewertung erfolgt nach dem IHK Notenschlüssel.

Zielgruppe

Verkaufspersonal, Auszubildende Gestalter für visuelles Marketing, Einzelhändler, Geschäftsinhaber und Führungskräfte zu deren Aufgaben die Warenpräsentation gehört.

Termine, jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr

Modul I: 10. – 11. Februar 2020

Modul II: 2. – 3. März 2020

Modul III: 16. – 17. März 2020

Modul IV: 30. März 2020

Zertifikatsprüfung: 6. April 2020

Die Termine sowie eine detaillierte Modulübersicht finden Sie in der Lehrgangsbeschreibung.

Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten von anderen Bildungsträgern erhalten Sie von den Kolleginnen der Bildungsberatung, Tel. +49 221 1640-6260, bildungsberatung@koeln.ihk.de.

Anna Schwermer Aus- und Weiterbildung 02261 8101-9964 02261 8101-9999 anna.schwermer@koeln.ihk.de

Anna Schwermer

Aus- und Weiterbildung

02261 8101-9964

02261 8101-9999

anna.schwermer@koeln.ihk.de

Veranstaltungsnr: G0210020001
10/02/2020 - 06/04/2020
9:00-17:00 Uhr, Mo+Di
Industrie- und Handelskammer
Talstr. 11
51643  Gummersbach
Frau Karin Wahl
1.490,00 EUR