E-Business und Online-Marketing

Online-Shops, Social Media oder Suchmaschinenmarketing. IT-gestützte oder internetbasierte Möglichkeiten werden zunehmend zum wichtigen Erfolgsfaktor für Marketing und Absatz von Unternehmen.

Die IHK Köln bietet eine Vielzahl von Informationsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Erstberatungen rund um das Thema E-Business und Onlinemarketing an. Hier finden Sie Informationen, wie

Nutzen Sie auch unseren Informationsservice ICT-Cologne, in dem täglich alle Meldungen zusammengetragen werden sowie unser Veranstaltungsportal Digital Cologne, in dem wir regelmäßig Veranstaltungen im Themengebiet E-Business anbieten.


Veranstaltung e-Marketingday Rheinland | IHK Initiative Rheinland 

Einmal jährlich werden auf dem Aktionstag e-Marketingday Rheinland alle Themen, Trends und Informationen der digitalen Werbung für KMU-Unternehmen zusammengestellt. Keynotes, Fachvorträgen, Best Practices, eine begleitende Fachausstellung und natürlich viele Netzwerkmöglichkeiten - all dieses wird auf der Veranstaltung der Industrie- und Handelskammern im Rheinland angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website zum e-Marketingday Rheinland.



Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Handel am IFH Köln | BMWi 

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in Köln gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Zu Themen, wie beispielsweise

  • Warenwirtschaftssysteme
  • Bezahlung
  • Online-Shops
  • Digitaltrends im Handel

bietet das Zentrum eine Vielzahl von Services wie Veranstaltungen, Unternehmenssprechstunden,  Leitfäden oder Checklisten für Händler an.

Zuvor gab es in Köln die Mittelstand 4.0-Agentur Handel, deren Förderung ausgelaufen ist. Auf der Website der Agentur finden Sie jedoch weiterhin eine Vielzahl von Hilfestellungen sowie Informationsmaterial, Broschüren und Leitfäden zum E-Business.


Weitere Anlaufstellen zum Thema E-Business (exemplarisch) 


Leitfäden, Whitepaper und Broschüren (exemplarisch) 


NEWS E-Business / Onlinemarketing

(Quelle www.ict-cologne.de)

Gamechanger Plattformökonomie Die Spielregeln des Handels verändern sich. [7/23/2019]
Telefonische Erreichbarkeit Als Kommunikationsmittel für Internethändler sind elektronische Kontaktformulare, Internet-Chats oder ein Rückrufsystem zulässig. [7/11/2019]
Digitalisierung in B2B-Unternehmen Der E-Commerce Konjunkturindex zeigt, dass der Ausbau des Reifegrades der Digitalisierung weiterhin ausbaufähig ist. [7/8/2019]
Kompetenzzentrum Handel Seit dem 1. Juli 2019 bietet die neue Anlaufstelle Händlern Unterstützung bei der Digitalisierung an. [7/3/2019]
Mittelstandsstudie zum e-Commerce Investmenttrends des Jahres: Der Trend geht hin zu automatisierter Interaktion mit dem Kunden. [7/1/2019]
Conversational Commerce Ein neues Kompendium beschreibt den aktuellen Entwicklungsstand und die Chancen für den Handel. [6/28/2019]
Digitale Technologien Studie: Kunden geben beim Online-Shopping mehr Daten preis als sie vermuten. [6/26/2019]
Online-Apotheken Eine Studie belegt, dass der Großteil der Deutschen den Medikamenten-Versand nutzt. [6/19/2019]
Mobile Bezahldienste Nur jeder Dritte Anwender hält Mobile Payment über Apple Pay, Google Pay und Co. für sicher. [6/19/2019]
Total vernetzt (11.07.2019) Wie Shops ihre Käufer digital begeistern, lernen Sie bei einer Führung durch die Offene Werkstatt Köln. [6/14/2019]

Diese Recherchen werden regelmäßig überprüft. Ein Anspruch auf Aktualität und Vollständigkeit können wir leider nicht garantieren. Sollten Verlinkungen oder Informationen unvollständig oder nicht aktuell sein, würden wir uns über eine kurze Nachricht sehr freuen.

Sarah Johannsen Roth Innovation und Umwelt 0221 1640-1508 0221 1640-1539 sarah.johannsenroth@koeln.ihk.de
Petra Tiefenhoff Innovation und Umwelt 0221 1640-1521 0221 1640-1539 petra.tiefenhoff@koeln.ihk.de
Dieter Schiefer Innovation und Umwelt 0221 1640-1520 0221 1640-1539 dieter.schiefer@koeln.ihk.de

Sarah Johannsen Roth

Innovation und Umwelt

0221 1640-1508

0221 1640-1539

sarah.johannsenroth@koeln.ihk.de

Petra Tiefenhoff

Innovation und Umwelt

0221 1640-1521

0221 1640-1539

petra.tiefenhoff@koeln.ihk.de

Dieter Schiefer

Innovation und Umwelt

0221 1640-1520

0221 1640-1539

dieter.schiefer@koeln.ihk.de

Wie bewerten Sie diese Seite?

Absenden

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Mehr zu diesem Thema

Digital Cologne

DIHK: Umfrage GEO-Blocking

Erfahrungen der Unternehmen im Umgang mit EU-Auslandsbestellungen gesucht.

weiter
Digital Cologne

Neues 5G-Kompetenzzentrum

Das Land fördert die landesweite Anlaufstelle mit 3,6 Millionen Euro über einen Zeitraum von vier Jahren.

weiter
Digital Cologne

Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentren und Agenturen

Mit den themenorientieren Zentren des BMWi gibt es Anlaufstellen für die unterschiedlichsten Fragestellungen der Digitalisierung.

weiter
Digital Cologne

Digital Hubs NRW

Die Hubs in NRW begleiten Unternehmen in den ersten Schritten der Digitalisierung und bringen Mittelstand und Startups zusammen.

weiter
Digital Cologne

Datensicherheit – kurz und knapp

Ratgeber vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag für den betrieblichen Alltag neu aufgelegt

weiter
Digital Cologne

Digitalstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen

Konkrete Handlungsfelder wurden in der Landesregierung vorgestellt.

weiter
Digital Cologne

Bei 5G-Netzausbau auch ländliche Räume mitdenken

Verbände schlagen mehrstufige Frequenzversteigerungen vor

weiter
Digital Cologne

IHK Köln ist Teil der Allianz für Cybersicherheit

Wertvolle Hilfestellungen für die IT-Sicherheit

weiter
Digital Cologne

Attraktiver Standort

#GemeinsamKölnGestalten

weiter
Digital Cologne

Informations- und Kommunikationstechnik

Ein starker Standort für Anbieter der Digitalisierung

weiter
Digital Cologne

Daten in Gefahr

Unser Themenschwerpunkt von Digital Cologne im 3. Quartal 2019

weiter
Digital Cologne

Neues 5G-Netz wirklich flächendeckend ausbauen!

DIHK und Verbände zu den Auktionsregeln bei der Versteigerung

weiter
Digital Cologne

Künstliche Intelligenz: Think big and act fast

In einer Stellungnahme wirbt der DIHK dafür, ein technologieaffines und experimentierfreundliches Umfeld zu schaffen.

weiter
Digital Cologne

Das war der Digital Talk 11

Sehen Sie hier den Mitschnitt des Talks vom 30.10.2018

weiter
Digital Cologne

Digitalisierungsstrategie der Landesregierung: Die IHK NRW bringt sich in den Diskussionsprozess ein

IHK NRW nimmt die Gelegenheit wahr, zur Digitalisierungsstrategie der Landesregierung Stellung zu nehmen

weiter