E-Business und Online-Marketing

Online-Shops, Social Media oder Suchmaschinenmarketing. IT-gestützte oder internetbasierte Möglichkeiten werden zunehmend zum wichtigen Erfolgsfaktor für Marketing und Absatz von Unternehmen.

Die IHK Köln bietet eine Vielzahl von Informationsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Erstberatungen rund um das Thema E-Business und Onlinemarketing an. Hier finden Sie Informationen, wie

Nutzen Sie auch unseren Informationsservice ICT-Cologne, in dem täglich alle Meldungen zusammengetragen werden sowie unser Veranstaltungsportal Digital Cologne, in dem wir regelmäßig Veranstaltungen im Themengebiet E-Business anbieten.


Veranstaltung e-Marketingday Rheinland | IHK Initiative Rheinland 

Einmal jährlich werden auf dem Aktionstag e-Marketingday Rheinland alle Themen, Trends und Informationen der digitalen Werbung für KMU-Unternehmen zusammengestellt. Keynotes, Fachvorträgen, Best Practices, eine begleitende Fachausstellung und natürlich viele Netzwerkmöglichkeiten - all dieses wird auf der Veranstaltung der Industrie- und Handelskammern im Rheinland angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website zum e-Marketingday Rheinland.


Mittelstandsagentur 4.0 - Handel am IFH Köln | BMWi 

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unter dem Dach von "Mittelstand-Digital" gibt es eine Mittelstand 4.0-Agentur zum Schwerpunkt "Handel" in Köln. Ziel dieser Agentur ist es, aktuelles, praxisrelevantes Digitalisierungswissen aufzubereiten, weiterzuentwickeln und in die "Sprache des Mittelstandes" zu übersetzen. Besonders im stationären Handel kommen zunehmend innovative digitale Technologien wie Digital Signage, Near Field Communication, Beacons oder 3D-Druck zum Einsatz, um dem veränderten Kauf- und Informationsverhalten der Konsumenten gerecht zu werden.

Schwerpunkt der Mittelstand 4.0-Agentur Handel sind weiterhin:

  • Produktionsverbindungshandel zwischen vernetzter Produktion und Verbraucher
  • Einsatz innovativer Technologien an der Verkaufsstelle
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen - der Anwendungsfall E-Finance/E-Rechnung

Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel widmet sich daher insbesondere diesen Themenfeldern und unterstützt damit Unternehmen sich auf diesen strukturellen und technischen Wandel einzustellen und frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um langfristig national und international wettbewerbsfähig zu bleiben.


Weitere Anlaufstellen zum Thema E-Business (exemplarisch) 


Leitfäden, Whitepaper und Broschüren (exemplarisch) 


NEWS E-Business / Onlinemarketing

(Quelle www.ict-cologne.de)

Erkennung von falschen Online-Shops Trusted Shops verrät 10 Verbraucher-Tipps, wie man einen unseriösen Shop erkennt. [22.03.2019]
Ins E-Business einsteigen (09.04.2019) Erfolgreich mit dem elektronischen Datenaustausch - ein Webinar von dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandard. [18.03.2019]
Der Internethandel mit Lebensmitteln Studie von A.T. Kearney: Der Umsatz steigt, jedoch bleibt der Massenmarkt bisher aus. [18.03.2019]
Dynamische Preise im Internethandel Laut einer idealo-Umfrage vermuten Online-Shopper eine Preissteigerung bzw. -senkung abhängig von Uhrzeit und Wochentag. [12.03.2019]
Verbraucherschutz bei Online-Waren Eine Untersuchung zeigt, dass es in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern verhältnismäßig wenige Verstöße gab. [11.03.2019]
Payment-Mix im Onlinehandel Eine ECC-Studie zeigt, dass Internethändler vermehrt auf die Unterstützung durch Payment-Service-Provider setzen. [11.03.2019]
Telefonische Erreichbarkeit EuGH-Generalanwalt entscheidet: Internet-Shops können Kundenanfragen online über einen Support-Chat verarbeiten. [06.03.2019]
Mobile Kampagnen im Einzelhandel Ein Leitfaden vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. soll helfen, Umsätze zu steigern und Kundenfrequenzen zu erhöhen. [05.03.2019]
Biometrische Daten statt PIN oder Unterschrift Laut einer Studie treffen Zahlungsbestätigungen wie Fingerabdruck oder Iris-Scan bei den Bürgen auf Akzeptanz. [27.02.2019]
Klare Preise im Online-Handel Die europäische Kommission und Verbraucherschützer fordern klare Informationen über Preise im E-Commerce. [26.02.2019]

Diese Recherchen werden regelmäßig überprüft. Ein Anspruch auf Aktualität und Vollständigkeit können wir leider nicht garantieren. Sollten Verlinkungen oder Informationen unvollständig oder nicht aktuell sein, würden wir uns über eine kurze Nachricht sehr freuen.

Sarah Johannsen Roth Innovation und Umwelt 0221 1640-1508 0221 1640-1539 sarah.johannsenroth@koeln.ihk.de
Dieter Schiefer Innovation und Umwelt 0221 1640-1520 0221 1640-1539 dieter.schiefer@koeln.ihk.de
Petra Tiefenhoff Innovation und Umwelt 0221 1640-1521 0221 1640-1539 petra.tiefenhoff@koeln.ihk.de

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