E-Business und Online-Marketing

Online-Shops, Social Media oder Suchmaschinenmarketing. IT-gestützte oder internetbasierte Möglichkeiten werden zunehmend zum wichtigen Erfolgsfaktor für Marketing und Absatz von Unternehmen.

Die IHK Köln bietet eine Vielzahl von Informationsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Erstberatungen rund um das Thema E-Business und Onlinemarketing an. Hier finden Sie Informationen, wie

Nutzen Sie auch unseren Informationsservice ICT-Cologne, in dem täglich alle Meldungen zusammengetragen werden sowie unser Veranstaltungsportal Digital Cologne, in dem wir regelmäßig Veranstaltungen im Themengebiet E-Business anbieten.


Veranstaltung e-Marketingday Rheinland | IHK Initiative Rheinland 

Einmal jährlich werden auf dem Aktionstag e-Marketingday Rheinland alle Themen, Trends und Informationen der digitalen Werbung für KMU-Unternehmen zusammengestellt. Keynotes, Fachvorträgen, Best Practices, eine begleitende Fachausstellung und natürlich viele Netzwerkmöglichkeiten - all dieses wird auf der Veranstaltung der Industrie- und Handelskammern im Rheinland angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website zum e-Marketingday Rheinland.


Mittelstandsagentur 4.0 - Handel am IFH Köln | BMWi 

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unter dem Dach von "Mittelstand-Digital" gibt es eine Mittelstand 4.0-Agentur zum Schwerpunkt "Handel" in Köln. Ziel dieser Agentur ist es, aktuelles, praxisrelevantes Digitalisierungswissen aufzubereiten, weiterzuentwickeln und in die "Sprache des Mittelstandes" zu übersetzen. Besonders im stationären Handel kommen zunehmend innovative digitale Technologien wie Digital Signage, Near Field Communication, Beacons oder 3D-Druck zum Einsatz, um dem veränderten Kauf- und Informationsverhalten der Konsumenten gerecht zu werden.

Schwerpunkt der Mittelstand 4.0-Agentur Handel sind weiterhin:

  • Produktionsverbindungshandel zwischen vernetzter Produktion und Verbraucher
  • Einsatz innovativer Technologien an der Verkaufsstelle
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen - der Anwendungsfall E-Finance/E-Rechnung

Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel widmet sich daher insbesondere diesen Themenfeldern und unterstützt damit Unternehmen sich auf diesen strukturellen und technischen Wandel einzustellen und frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um langfristig national und international wettbewerbsfähig zu bleiben.


Weitere Anlaufstellen zum Thema E-Business (exemplarisch) 


Leitfäden, Whitepaper und Broschüren (exemplarisch) 


NEWS E-Business / Onlinemarketing

(Quelle www.ict-cologne.de)

Wachstum im B2B-E-Commerce Eine Studie des IFH Köln belegt, dass etwa ein Viertel der B2B-Umsätze mit dem Online-Handel erzielt werden. [5/17/2019]
Innovative Projekte im Einzelhandel Die Landesregierung startet den dritten Projektaufruf, um den digitalen Wandel im Handel voranzutreiben. [5/17/2019]
Studie zum Online-Handel Die Zahl der Cross- und Omnichannel-Shops ist in den letzten 12 Monaten um 14 Prozent gestiegen. [5/16/2019]
Digitalisierungsatlas Handel Das IFH Köln stellt in dem Bericht Strategien für die digitale Transformation vor. [5/13/2019]
Handelsszenarien Nordrhein-Westfalen 2030 Eine Studie zu den Herausforderungen und Empfehlungen im digitalen Zeitalter. [5/10/2019]
Flexibles digitales Lernen Ein IFH-Projekt hat das Ziel, die Umsetzung von eLearning in kleinen und mittleren Unternehmen zu unterstützen. [5/9/2019]
Bewertungen in Internet-Shops Amazon kann verlangen, dass „gekaufte Bewertungen“ von Drittanbietern entsprechend gekennzeichnet werden. [5/3/2019]
Neue Regeln für grenzüberschreitenden Handel Es betrifft den Online-Verkauf von Waren und die Bereitstellung digitaler Inhalte und Dienstleistungen. [4/16/2019]
E-Commerce Week (20.-24.05.2019) Online-Konferenz mit 40 Vorträgen rund um Marketing, Shop-Software, Conversion Optimierung, Marktplätze und CRM. [4/11/2019]
Positives Einkaufserlebnis Eine Retail-Studie von riverbed belegt, dass sich Kunden einen zusätzlichen digitalen Service beim Shoppen wünschen. [4/11/2019]

Diese Recherchen werden regelmäßig überprüft. Ein Anspruch auf Aktualität und Vollständigkeit können wir leider nicht garantieren. Sollten Verlinkungen oder Informationen unvollständig oder nicht aktuell sein, würden wir uns über eine kurze Nachricht sehr freuen.

Sarah Johannsen Roth Innovation und Umwelt 0221 1640-1508 0221 1640-1539 sarah.johannsenroth@koeln.ihk.de
Dieter Schiefer Innovation und Umwelt 0221 1640-1520 0221 1640-1539 dieter.schiefer@koeln.ihk.de
Petra Tiefenhoff Innovation und Umwelt 0221 1640-1521 0221 1640-1539 petra.tiefenhoff@koeln.ihk.de

Sarah Johannsen Roth

Innovation und Umwelt

0221 1640-1508

0221 1640-1539

sarah.johannsenroth@koeln.ihk.de

Dieter Schiefer

Innovation und Umwelt

0221 1640-1520

0221 1640-1539

dieter.schiefer@koeln.ihk.de

Petra Tiefenhoff

Innovation und Umwelt

0221 1640-1521

0221 1640-1539

petra.tiefenhoff@koeln.ihk.de

Wie bewerten Sie diese Seite?

Absenden

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Mehr zu diesem Thema

Digital Cologne

Datensicherheit – kurz und knapp

Ratgeber vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag für den betrieblichen Alltag neu aufgelegt

weiter
Digital Cologne

Digitalstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen

Konkrete Handlungsfelder wurden in der Landesregierung vorgestellt.

weiter
Digital Cologne

Bei 5G-Netzausbau auch ländliche Räume mitdenken

Verbände schlagen mehrstufige Frequenzversteigerungen vor

weiter
Digital Cologne

IHK Köln ist Teil der Allianz für Cybersicherheit

Wertvolle Hilfestellungen für die IT-Sicherheit

weiter
Digital Cologne

Attraktiver Standort

#GemeinsamKölnGestalten

weiter
Digital Cologne

Informations- und Kommunikationstechnik

Ein starker Standort für Anbieter der Digitalisierung

weiter
Digital Cologne

Ausbildung 4.0

Unser Themenschwerpunkt von Digital Cologne im 1. Quartal 2019

weiter
Digital Cologne

Neues 5G-Netz wirklich flächendeckend ausbauen!

DIHK und Verbände zu den Auktionsregeln bei der Versteigerung

weiter
Digital Cologne

Künstliche Intelligenz: Think big and act fast

In einer Stellungnahme wirbt der DIHK dafür, ein technologieaffines und experimentierfreundliches Umfeld zu schaffen.

weiter
Digital Cologne

Das war der Digital Talk 11

Sehen Sie hier den Mitschnitt des Talks vom 30.10.2018

weiter
Digital Cologne

Digitalisierungsstrategie der Landesregierung: Die IHK NRW bringt sich in den Diskussionsprozess ein

IHK NRW nimmt die Gelegenheit wahr, zur Digitalisierungsstrategie der Landesregierung Stellung zu nehmen

weiter
Digital Cologne

Position zur Stärkung des fairen Wettbewerbs

Der DIHK hat eine Stellungnahme zum Referentenentwurf des Gesetzes herausgegeben.

weiter
Digital Cologne

DIHK Thema: Daten- und Informationssicherheit

Die Sicherheit der Daten wird vom DIHK thematisiert und in einem Positionspapier veröffentlicht.

weiter
Digital Cologne

DIHK Thema der Woche: E-Privacy-Verordnung

Gut gemeint ist nicht gut gemacht

weiter
Digital Cologne

Resolution der Vollversammlung der IHK Köln zu den Herausforderungen der Digitalisierung an das bestehende Recht

Digitalisierung in der Wirtschaft: In einigen Rechtsgebieten besteht Handlungsbedarf

weiter