Log-in ENG
Bild zum Artikel: Die Medien- und Kreativwirtschaft ist Wachstumsmotor für die Region Köln

Die Kultur- und Kreativwirtschaft / Medienwirtschaft ist Wachstumsmotor für die Region Köln

Die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) zählt zu den stärksten Wirtschaftszweigen im IHK-Bezirk Köln. Die IHK Köln veröffentlicht alle zwei Jahre eine Standortanalyse zur Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Studie analysiert zentrale Strukturdaten und damit die Bedeutung der KKW – unter besonderer Betrachtung der Medienwirtschaft – für die Wirtschaftsregion Köln.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft zählt zu den stärksten Wirtschaftszweigen im IHK-Bezirk Köln. Die vorliegende Standortanalyse stellt die gesamtwirtschaftliche Perspektive der Kultur- und Kreativwirtschaft im IHK-Bezirk Köln sowie die aktuelle Positionierung der Branche dar. Neben zentralen Kennzahlen für die Kultur- und Kreativwirtschaft und ihre Teilmärkte (u. a. Film- und Rundfunkwirtschaft, Werbe- und Pressemarkt, Designwirtschaft) wird auch die Entwicklung der Branche im überregionalen Vergleich zu Nordrhein-Westfalen und Deutschland abgebildet. Darüber hinaus beinhaltet die Studie eine gesonderte Betrachtung der Medienwirtschaft. Im Ergebnis werden Chancen und Herausforderungen der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihrer Teilmärkte sowie der Medienwirtschaft für den IHK-Bezirk Köln identifiziert.

Das Wichtigste im Überblick:

• Rund 12.00 Selbstständige und Unternehmen setzen knapp 10 Mrd. Euro um. Damit wird über ein Viertel des Branchenumsatzes des Landes Nordrhein-Westfalen im IHK-Bezirk Köln umgesetzt.
  • Die Kultur- und Kreativwirtschaft wächst seit 2009 im IHK-Bezirk überdurchschnittlich stark. Umsätze, Bruttowertschöpfung sowie Erwerbstätige steigen im Zeitvergleich stärker als im Landes- oder Bundesvergleich, mit z.T. leicht abnehmender Wachstumsintensität in den letzten Jahren.
  • Die Kultur- und Kreativwirtschaft gilt als beschäftigungsstarke Branche im IHK-Bezirk und ist sehr wettbewerbsfähig zu klassischen Branchen.
  • Fast alle Teilmärkte der Branche wachsen und zeigen auf Basis ihrer Erwerbstätigenzahl eine hohe Spezialisierung im Vergleich zu Deutschland.
  • Die Medienwirtschaft ist das Rückgrat der Kultur- und Kreativwirtschaft im IHK-Bezirk Köln. In ihr allein sind mit 43.600 Personen 4,3 % aller Erwerbstätigen im IHK-Bezirk beschäftigt.

Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Broschüre auch gerne per Post zu.

Foto: net vege / Fotolia.com

Die Medienwirtschaft im IHK Bezirk Köln

Die Branchenanalyse der IHK Köln zur Medienwirtschaft stellt die wichtigsten Strukturdaten und damit die Bedeutung dieser ...

Dok-Nr: 085420