Einstieg in den E-Commerce konkret

IHK Köln sucht kleine und mittelständische Einzelhandelsbetriebe für Praxisprojekte

Lohnt sich der Einstieg in den Onlinehandel für meinen Betrieb? Mit dieser Frage befassen sich im kommenden Sommersemester studentische Teams der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) und der Cologne Business School (CBS) und unterstützen Einzelhandelsbetriebe bei ihren Bemühungen, die Chancen im Netz für sich zu nutzen.

Dabei begleiten studentische Teams in einem Zeitraum von einem Semester Betriebe und erarbeiten für sie individuelle Onlinekonzepte. Die Ausarbeitungen der Teams umfassen eine Potentialanalyse, Konzeptentwicklung sowie Überprüfung der Umsetzbarkeit durch eine Investitionsrechnung. Die fachliche Begleitung erfolgt durch Herrn Prof. Erlenkämper (RFH) sowie durch Herrn Florian Braunegger (CBS). Als Sparringspartner für die studentischen Teams unterstützt zudem Herr Mathias Uhlig in seiner Funktion als Digitalcoach.

Für das Praxisprojekt suchen wir Einzelhandelsbetriebe, die sich für das Thema Onlinehandel interessieren. Wenn Sie gerne an dem Praxisprojekt teilnehmen möchten oder weitere Informationen wünschen, melden Sie sich gerne bei Herrn Philip Reichardt, (philip.reichardt@koeln.ihk.de I 0221 1640-1506) bis zum 05. Februar 2021. Im März 2021 wird die nächste Runde starten.

Gerade für die Zielgruppe der KMUs ist es aufgrund knapper zeitlicher Ressourcen eine besondere Herausforderung, sich mit den Chancen und Risiken des Onlinehandels zu beschäftigen. Die anfallenden Fragen sind bei einem Digitalisierungs-Projekt vielfältig: Eignet sich der Internetvertrieb für mein Sortiment? Habe ich die notwendigen Ressourcen, einen Onlineshop zu betreiben? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Welche Alternativen habe ich zum Onlinehandel?

Um eine praxisnahe Hilfestellung für die vielfältigen Fragestellungen zu geben, wurde das Kooperationsprojekt für kleine und mittelständische Betriebe ins Leben gerufen.

Philip Reichardt Innovation und Umwelt 0221 1640-1506 0221 1640-1509 philip.reichardt@koeln.ihk.de

Philip Reichardt

Innovation und Umwelt

0221 1640-1506

0221 1640-1509

philip.reichardt@koeln.ihk.de

Wie bewerten Sie diese Seite?

Absenden

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Mehr zu diesem Thema

Handel

Gründung eines neuen IG-Dachvereins

Meilenstein in der Vernetzung der Kölner Interessensgemeinschaften

weiter
Handel

Umfrage: Digitale Sichtbarkeit im Handel

Handel in den Kölner Veedeln: Südstadt - Lindenthal - Rodenkirchen

weiter
Digitalisierung

Mit digitalen Tools raus aus der Krise

DIHK veröffentlicht Orientierungsrahmen

weiter
Handel

Zehn Tipps für Einzelhändler und Gastronomen in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise bedroht das Geschäft vieler Betriebe. Zehn Tipps, wie man jetzt kurzfristig reagieren kann.

weiter
Handel

Auflagen für Betriebe und das öffentliche Leben wegen des Coronavirus

Überblick über die Corona-Maßnahmen von Land und Kommunen

weiter
Handel

IHK-ibi-Handelsstudie - 2020

Einzelhandel wird digitaler – nicht nur im Vertrieb DIHK und ibi Research stellen neue Studie vor

weiter
Digitalisierung

e-Marketingday Rheinland

Der Informationstag der IHKn im Rheinland zum Digitalen Werben.

weiter
Handel

Veedelscheck

Einzelhandelsanalyse Severinsviertel & Südstadt

weiter
Handel

Vitale Veedel - Südstadt

Welche Note geben Besucher der Südstadt als Einkaufsstandort? Wie fällt der Vergleich mit der Kölner Innenstadt aus?

weiter
Handel

Archiv der Wirtschaftsregion Köln in Zahlen

Wirtschaftsregion in Zahlen: Strukturdaten für den IHK-Bezirk Köln

weiter
Handel

Heimat Shoppen

Imagekampagne für den lokalen Einzelhandel

weiter
Handel

Verkaufsoffene Sonntage in Köln - 2020

Der Rat der Stadt Köln hat die Termine für die Sonntagsöffnungen 2020 verabschiedet

weiter
Handel

Brexit-Update

Überblick zum EU-Austritt Großbritanniens

weiter
Handel

Projektaufruf: "Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ - Sonderprogramm 2020

Ein Projektaufruf des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

weiter